Tag zusammen,
bei jedem vernünftigen Händler muss man über die Gewährleistung nicht diskutieren. Wenn er nicht an privat verkaufen will, ist davon auszugehen, dass der Wagen irgendeine Macke hat. Ein Händler sollte schon den Anspruch haben, den Wagen vor dem Verkauf durchzuchecken und Schwachstellen zu beseitigen. Im übrigen greift die Gewährleistung auch nicht bei jedem Schaden, sondern nur bei solchen, die altersbedingt nicht zu erwarten waren. Rostfraß an einem 10 Jahre alten Sprinterfahrgestell ist also keine Gewährleistung, ein kapitaler Motorschaden hingegen schon.
Zudem gilt nach sechs Monaten die Beweisumkehr: Da muss der Käufer nachweisen, dass der Schaden schon zum Zeitpunkt des Erwerbs vorlag. Das ist quasi unmöglich.
Warum also sollte ich einen höheren Händlerpreis akzeptieren, wenn er mir die Gewährleistung versagt? Das ist doch wohl der einzige Grund, den ich hätte, überhaupt bei einem Händler zu kaufen. Denn andernfalls agiert er nur als Makler, und die Kosten spare ich mir lieber. mobile.de macht's möglich.
Beim Kauf meines JC (von privat, aus den genannten Gründen) habe ich mir auch kurz überlegt, ob ich eine Garantieversicherung abschließen soll. Aber zum einen waren die schweineteuer und leisten bei einem 10 Jahre alten Auto kaum noch, zum anderen war mir wichtiger, mir die Wartungsprotokolle vom Verkäufer zeigen zu lassen. Bei einem Fahrzeug aus erster Hand ist das natürlich auch einfacher - und 10 Jahre alte Camper aus erster Hand sind ja kaum zu finden
Im Klartext: Bei dem Händler nicht kaufen, lieber weitersuchen. Und Garantieversicherung lohnt nicht - viel zu teuer für eine Leistung, über die Du Dich im Zweifel doch wieder streiten musst.
Ein guter Artikel dazu hier: http://www.wdr.de/tv/service/geld/inhalt/20020124/b_2.phtml
Niklas