Hallo, überlege gerade wie ich das Relais für den 12V Anschluss des Absorbers ansteuern soll. Im letzten AUsbau hatte ich eine Vergleichsschaltung, die die beiden Batterien ab 12,5 Volt parallel geschalten hat, das Kühlschrank Relais hab ich da parallel mit dran gehängt. Leider hatte die Schaltung keine Hysterese und hat so munter das flattern angefangen, wenn die Spannung so um den Punkt rum lag, da ja die parallelschaltung auch auswirkungen auf die Spannung hat.
Nur auf Zündung, bzw D+ find ich doof, weil ich auch Solarzellen plane und mir durchaus vorstellen kann, den Absorber auch auf 12V laufen zu lassen, wenn die Batterie voll ist und ich nicht weiß wohin mit dem Solarstrom. Das ist durchaus realistisch, da ich sonst oft längere Zeit keinen Strom brauche und auch viel Langstrecke fahr, da sollten die Batterien ja meist recht voll sein.
Ich hab dieses mal als Trennrelais ein Calira LG620-DS/IU eingebaut, dieses schaltet bei Erreichen von 14,3 Volt (egal welche) die Batterien parallel und bei Unterschreiten von 13,2 Volt wieder auseinander. Das ist ja über 1 Volt Hysterese, da müsste ich doch das Kühlschrankrelais auch mit dran koppeln können, oder?
Dann noch ne konkrete Frage an das Calira, kennt sich da zufällig jemand mit aus, was das für ein Stecker ist, für das Kontrollpanel? Ich will mir das Panel nicht kaufen, aber gerne ein paar Kontakte abgreifen und anzeigen. Weiß jemand wie diese Stecker heißen, oder ob die ne DIN Norm oder so erfüllen, so dass ich nen Stecker einzeln kaufen kann?
Garantie ist kein Thema mehr, das Teil steht schon seit über 6 Jahren bei mir zu Hause rum