Wie am geschicktesten an Heizung dran?

  • Hallo,


    bin ja gerade dabei meinen 28.1 zu überholen. Jetzt wollte ich die Heizung inspizieren und den Kabelwust, der dort durch den "Einbauschacht" gelegt ist. Das Problem ist aber, das ich den Einlegeboden nicht rausnehmen kann weil das Abgasrohr direkt durch geht. Muss ich den Abgaskamin vorher demontieren oder gibt es einen eleganteren Weg. Ich habe mit dem Gedanken gespielt eventuell die gesamte Wand vor der Heizung auszubauen. Die scheint aber nicht so mal eben rausnehmbar zu sein. Irgendwelche Tipps?

  • Zitat von zyres

    Irgendwelche Tipps?


    Die erhoffe ich von Dir, wenn Du fertig bist. Mein Horror ist auch, dass in diesem Wust irgendein Kurzschluss o.ä. auftritt.
    Grüßle Conga

  • Den Kamin zu demontieren (also den Schlauch vom Wandkamin wegmachen) ist keine Arbeit, wenn man einigermaßen hinkommt. Ansonsten erzeugt Dein Beitrag in meinem Kopf noch keine klare Vorstellung was wie aussieht, da wäre ne Skizze oder ein paar Fotos vielleicht hilfreich.

  • So, habe es autodidaktisch gelöst:


    1. Schrank leer räumen :wink:
    2. oberen einlegeboden rausnehmen
    3. Winkel des unteren Boden abschrauben und Boden rausnehmen.
    4. Halteschelle des Kamins abschrauben
    5. das Brett durch das der Kamin geführt wird hat einen Einschnitt der mit dem Laminat verdeckt ist. Wenn man ein wenig Drückt merkt man wie es nachgibt. Die eine Hälfte runterdrücken und dann die andere nach oben klappen. Sehr wahrscheinlich geht das Holzstück dieser "Klappe" dabei ab. Ist aber auch bequemer so. Das selbe dann noch auf der anderen Seite und man kann den einlegeboden abziehen.


    Entgegen meiner Befürchtung sieht es kabeltechnisch doch recht aufgeräumt dort aus. Es müsste allerdings mal gesaugt werden. Alleine der mickrige Massepunkt für das Bordnetz ist verbesserungswürdig.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Anderen Mitgliedern Nachrichten schicken oder direkt mit ihnen chatten
- Eigene Beiträge und Themen erstellen