Da hast Du recht, Questman - wenn ich schon an eine Stromheizung denke, warum dann nicht ganz auf Strom umsteigen? Manchmal braucht man einfach eine Diskussion, um aus Sackgassen wieder 'raus zu kommen...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Da hast Du recht, Questman - wenn ich schon an eine Stromheizung denke, warum dann nicht ganz auf Strom umsteigen? Manchmal braucht man einfach eine Diskussion, um aus Sackgassen wieder 'raus zu kommen...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hoi Wolfgang
Vergiss einfach nicht dass im Süden viele Campingplätze sehr tief abgesichert sind...ich weiss nicht wie's am Gardasee oder Deinen anderen Feriendestinationen ist, aber da wo ich hinkomme machte mein Elektroboiler im Hiace mit 1,5kW schon Probleme...
Du weisst ja sicher welchen Wärmebedarf Du benötigst, ansonsten verweise ich Dich an die Wissensbasis... *Grins*
Zitat von PiccoDu weisst ja sicher welchen Wärmebedarf Du benötigst, ansonsten verweise ich Dich an die Wissensbasis... *Grins*
Oooch, das geht schon: die Wissensbasis sagt, daß ich bei -10°C Aussen- und 20°C Innentemperatur unter 1kW Heizleistung brauche, und wenn es wirklich kälter werden sollte, muß ich halt das Basisfahrzeug drunter fahren, um die Standheizung mit 5kW Heizleistung nutzen zu können.
Man kann ja - gerade in so einer kleinen Kabine - nicht alles haben. Obwohl: Heidi will unbedingt auch noch eine Dusche in der Kabine haben - die werden wir auf 3,7m² auch noch unterbringen . Das wird die eierlegende Wollmilchsau, die innen größer ist als aussen...
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo Wolfgang,
hier zwei Ideen für eine Heizung und eine Dusche. Diese Teile werden auch in Teardrops (kleine Wohnwagen) eingesetzt.
Ob so etwas in Deutschland zulässig wäre kann ich nicht sagen.
http://www.zodi.com/web-content/Consumer/zodihotvent.html
Der erste Link ist die Heizung, die sich außerhalb des Fahrzeuges befindet. Nur die warme Luft strömt in den Innenraum.
Von der gleichen Firma auch die Dusche:
http://www.zodi.com/web-content/Co…avelshower.html
Wie oben schon erwähnt, weiß ich nicht ob die Geräte in Deutschland betrieben werden dürfen.
Grüße von Markus
Hallo Markus,
interessante Sache - und möglicherweise für mich sogar verwendbar, da ich die Kabine ja als Ladung deklarieren kann...
Vielen Dank
Leerkabinen-Wolfgang
Der Einwand von Picco ist sicher berechtigt. Aber der o.a. Keramikheizer braucht nicht mal 5ooWatt in der kleinsten Stufe.
Auf unserem Schottlandtrip waren es morgens schon mal unter 5 Grad draußen, so mit Bodenfrost, oder tagsüber auch mal höchstens 9 Grad.
Dafür war selbst die kleinste Stellung ausreichend um meine kleine Kabine in kürzester Zeit aufzuheizen.
Ein weiterer Vorteil dieses Modells ist der geringe Platzbedarf.
Einen Nachteil will ich jedoch nicht verschweigen.
Das Ding hat kein Thermostat, schaltet also bei ereichen eine bestimmten Temperatur nicht selbständig aus.
Dafür kann man jedoch die Lüftergeschwindigkeit regeln, was die meisten Modelle nicht können
Da wir aber sowieso "Kaltschläfer" sind, habe ich damit kein Problem.
Ist für mich im Moment die beste Alternative.
Die "Zeltheizung" vom Markus wäre schon allein aus Platzgründen für mich keine Lösung.
Hoi zämä
Zitat von QuestmanEinen Nachteil will ich jedoch nicht verschweigen.
Das Ding hat kein Thermostat, schaltet also bei ereichen eine bestimmten Temperatur nicht selbständig aus.
Das kann ja nicht das Problem sein...einfach einen einstellbaren Zimmerthermostaten in die Zuleitung zum Gerät oder, wenn noch Elektronik integriert wäre halt in die Zuleitung zum Heizwedel...Diese Thermostaten gibts bei jedem Heizungsinstallateur.
Hoi zämä
Zitat von Leerkabinen-Wolfgang...bei -10°C Aussen- und 20°C Innentemperatur unter 1kW Heizleistung brauche...
...und 200W für den Kühlschrank, 60W für das Ladegerät und und und...
Such Dir eine Elektroheizung mit möglichst vielen Stufen mit geringer Leistung, z.B. Questi's Teil mit 500W auf der kleinsten Stufe, das sollte überall funktionieren.
Und wenn Du Dir noch einen Thermostaten einbaust hast Du damit eine tolle Sache...
@Questi: Wie laut ist das Teil?
Zitat@Questi: Wie laut ist das Teil?
Ist erträglich, selbst mit voller Lüftergeschwindigkeit nervt es nicht.
Und wenn man die Drehzahl runterregelt, hört man ihn kaum.
Hat mir bislang jedenfalls gute Dienste geleistet.
Btw: Verbraucht im "ECO-Modus" nur 200W!
So, nach einem zweistündigen Gespräch mit den Webasto-Leuten, die ein Problem wie bei mir auch noch nicht hatten, steht jetzt das Heizungskonzept!
http://www.webasto-reisemobil.de/heizen/air-top…op-2000-st.html angeschlossen, der auch mit 230V beheizt werden kann. In diesen Kreis wird dann noch ein Heizwärmetauscher, wie er zur Beheizung eines PKW-Fahrerhauses Verwendung findet, eingebaut, so daß ich - bei Landstromversorgung - über das erwärmte Brauchwasser auch die Kabine beheizen kann.
So müßte ich autark wie auch auf einem Campingplatz gut über die Runden kommen können.
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
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