Stürodur verkleben Quietsch Erfahrungen

  • Wer hatt schon mal Stürodur oder Rufmad mit Epoxid Harz/Härter verklebt :?:
    Hätte noch einige Liter zu Hause !
    Durch beidseitiges Einstreichen wäre eine Vollständige Verklebung gesichert ( nur bei glatten Flächen )
    Müste auch halten
    Dachte mir zwischen den Platten 1,25*60 und zu den Holmen eine 2cm Spalt zu lassen der mit einer Flexiblen Isolierung gefüllt wird.
    Bei wem quietschs und warum was ist falsch gemacht worden wie ernst ist das Thema[/u]

  • Also Styrodur auf Metall quietscht wenn es minimalen Bewegungsspielraum hat. Ich hab aber trotzdem zum Teil mit Styrodur ausgefacht. Hab halt drauf geachtet dass bei den Berührungspunkten immer an genügens Stellen Montagekleber dazwischen ist. Man merkt das ganz gut wenn man einfach mal nach vollendeter Verklebung an den Platten und am Fahrzeugrahmen in alle Richtungen rüttelt. Zum Teil hab ich dann auch nochmal nachgeklebt.

    Bist Dir sicher ob das mit dem Harz klappt? Styrodur ist glaube ich ziemlich anfällig für Lösungsmittel. Teste das auf jeden Fall erstmal an, bevor Du Dich drauf verlässt dass das klappt. Styropur z.B. löst sich beim Bestreichen mit Pattex einfach in nichts auf :shock:

  • Zitat von p40p40

    Wer hatt schon mal Stürodur oder Rufmad mit Epoxid Harz/Härter verklebt :?:
    Hätte noch einige Liter zu Hause !
    [/u]

    Das sollte kein Problem sein und gut gehen !
    Bring aber nicht zuviel Kleber auf, denn je höher die Kleberschicht desto leichter kann sie abscheren. Ist zwar bei flächiger Verklebung eher teoretisch, aber man muß ja nicht unbedingt mehr Kleber verwenden als nötig. Ich würde dir eine Zahnspachtel mit 2-3 mm Zahntiefe empfehlen und bei ebenen Flächen nur einseitig auftragen. Wenn du dann noch irgendwie flchigen Druck auf das Klebeteil ausüben kannst, ist dass nur von Vorteil.
    Diese PU-Schaumplatten kannst du aber wirklich nur bei absolut ebenen Flächen richtig verkleben !!

    Wie Magiarie schon geschrieben hat: Mach ein Probestück, denn wie heist es so schön "probieren geht über studieren" ;-))

    @Magiari: Du hast vollkommen recht mit den PU- und Styropor schäumen. Diese kann man nicht mit lösungsmittelhaltigen Klebesystem verkleben (Patex, Isocyanat etc),
    aber hier handelt es sich um ein Lösungsmittel freies Zweikomponeten Klebesystem.

  • Ich habe mir schon gedacht das ich es die Platten während der Aushärtezeit anpresse .
    Das es momentan hält da binn ich mir sicher !
    Aber wie schaut es in ein Paar Jahren aus nach einigen Wintern und Sommern bei starken Themperaturdifferenzen .
    Welche Kleber gebe es noch was kosten diese .
    Wie ist da die Erfahrung über Jahre

  • Zitat von p40p40

    !
    Aber wie schaut es in ein Paar Jahren aus nach einigen Wintern und Sommern bei starken Themperaturdifferenzen .
    Welche Kleber gebe es noch was kosten diese .
    Wie ist da die Erfahrung über Jahre

    Hallo
    Der Gedanke ist sicherlich berechtigt, aber bei 2K-Epoxydharzklebesystem zu vernachlässigen, da solche systeme mittlerweile unter anderem in der Autoindutrie zum verkleben von Krosserieteilen usw. eingesetzt werden. Nun weis ich natürlich nicht welchen Kleber du hier hast und ob das System nicht überlagert ist, aber mache doch ein Test. fertige eine Probestück an, dass du dann abwechselnt in die Kühltruhe und Sonne legst. Wenn dein Kleber nix mehr taugt, solltest du das bei den bedingungen relativ schnell merken.
    Alternative sind hier 2K- PU-Kleber (z.B. Körrapur 666) wie sie bei den Kabinenbauern eingesetzt werden.

  • Hat jemand eine Idee, wie ich solche Platten so verbauen kann, dass sie wieder problemlos entfernt werden können?
    Ich will nämlich erst einen Probeaufbau machen und ggf. Anpassungen vornehmen können...
    Grüße,
    Jan

  • Klemmen. Dazu sind flexiblere Materialien, wie z.B. geschlossenporiger PE-Schaum aber besser geeignet. Außerdem quietschen die nicht, falls es sich doch mal bewegen sollte.

    Probeaufbau?? Du musst ja Zeit haben :D

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen