Beleuchtung mit Kaltkathoden?

  • Hallo,

    mir erscheinen Kaltkathoden zur Beleuchtung durchaus geeignet (hell, gute Ausleuchtung, sehr sparsam, nicht zu teuer, langlebig,...)(plane damit für meinen Ausbau), aber die Suchfunktion spuckt weder für "Kaltkathode*" noch ccfl Treffer aus.

    Hat das wirklich noch niemand hierprobiert oder diskutiert?

    Kann jemand was dazu schreiben?

    Speziell wie anspruchsvoll die Kaltkathoden/Inverter bei der Spannung im Batteriebetrieb sind und welche Inverter und Kaltkathoden zu empfehlen sind.


    Viele Grüße

    Jörg

  • Hi,

    ich habe auch vor u. a. als Küchenbeleuchtung Kaltlichtkathodenröhren zu nehmen. Die liegen schon in der Halle, warten aber noch auf den Einbau. Somit habe ich noch keine Praktischen Erfahrungen.
    Probleme mit der Batteriespannung sehe ich aber nicht, da die Inverter meiner Röhren 6 V Eingangsspannung haben und ich sie mit einem entsprechenden Wandler betreiben werde. Gekauft habe ich meine Röhren bei pollin. Aus der eigentlichen Halterung ausgeclipst haben die nur noch ca. 3 mm Durchmesser und werden in eine entsprechende Ausfräsung im Dachschrank eingelassen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • komisch, hab dort gar keine Röhren gefunden. Klingt ja interessant. Wie sind denn so die Wirkungsgrade im Vergleich zu LEDs und wie ist das Licht?

    Kannst Du mal die Artikelnummer so ne Röhre raussuchen? Vielleicht hat er sie aber auch einfach nimmer im Programm. Ich hab nur die inverter gefunden.

  • Hi,

    ich hab die hier.
    Interessant könnten ggf. auch diese sein.

    In der Beschreibung ist zwar von Neonröhre die Rede, aber ich würde eher von Kaltlicht-Kathoden sprechen. Ich meine so wären sie damals, als ich die gekauft hatte, auch beworben worden.

    Die Röhren lassen sich ganz einfach von den Plastikhalterungen abclipsen.
    Vorteil gegenüber den Teilen aus dem Computer-Modding-Bereich oder dem KFZ-Zubehör sehe ich darin, dass diese hier dünner sind und so entsprechende Freiheiten beim Einbau lassen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Das zweite erinnert an einen Röntgenschirm :D
    Danke für die Links. Evtl. mach ich nochmal einen Lichtest LED <-> Röhren, bei gleicher Stromaufnahme, denn so ganz glücklich bin ich mit dem LED-Licht auch nicht. Ich werd auf jeden Fall LEDs einbauen, z.B. um Kisten und Fächer auszuleuchten, aber so als Hauptbeleuchtung in der Küche bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Ach ja, das erinnert mich dran, ich wollte ja noch im anderen Thread den Spannungsregler mit aufnehmen. Vielleicht komm ich heut Abend mal dazu
    :roll:

  • mangiari: http://www.tit.at/ccfl.htm ist ein Vergleich LED - CCFL. Sieht ganz gut aus für die Kaltkathoden.

    @Krabbe: preislich sind die natürlich gut. Aber Wandler für den Wandler will ich eigentlich nicht etra noch. (btw: Kaltkathode wegen unbeheizter Kathode, nicht Kaltlichtkathode wegen Farbtemperatur)

    Ich hatte noch http://shop.wiltec.info/tabshop_s/ccfl…_kit_weiss.html und http://www.led-tech.de (unter Innovatives) angeguckt, mal sehen was ich letztendlich nehme (mit den EL-Leuchtkabeln von led-tech lassen sich bestimmt auch tolle Sachen zaubern).


    Viele Grüße

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen