VW-Bus Klimaanlage stinkt

  • Hallo Leute!
    Darf ich Euer Fachwissen für einen Bekannten in Anspruch nehmen.
    Er hat mir erzählt, dass in seinem VW-Bus die Klimaanlage stinkende Luft ins das Wageninnere bläst.
    Die Werkstätte hat alles probiert, aber nichts gefunden. Es heißt jetzt, dass die Klimaanlage mit Bakterien verseucht sei.
    Eigenartig ist allerdings, dass es nur solange stinkt, solange die Motorhaube geschlossen ist. Sobald sie geöffnet wird, ist der Spuk vorbei.
    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank, Christoph

  • Hallo Christoph,


    dieser "Bakterien-Rasen" in der Klimaanlage ist leider häufiger vorzufinden, da sich an dem Verdampfer leider Schutz und andere Partikel festsetzen. Bei Betrieb der Klimaanlage wird der Verdampfer feucht und die kleinen Tierchen können dort wachsen und einen muffigen Geruch erzeugen.


    Das von Dir geschilderte Bild "Geruch nur bei geschlossener Motorhaube" passt aber nicht zu den Bakterien. Wird hier eventuell durch eine falsch sitzende Dichutgn / Lüftergehäuse Luft aus dem Motorraum angesaugt?


    Nach einer Reinigung und Desinfektion der Klimaanlage (Produkte hierzu findet man im KFZ-Zübehör) sollte der Geruch (Baketrien als Ursache) verschwunden sein. Wenn nicht, so hilft leider nur noch die Suche nach dem Ansaugen von "Falschluft" aus dem Motorraum oder ein Öffnen des Hühl und Heizkastens um Nachzusehen, ob eventuell etwas hier rein gefallen ist (was ich aber nicht glaube, da es dann permanent riechen muß).


    Besten Gruß


    HWK

  • Hallo Christoph,


    das mit dem Modergeruch kenn ich. Ist bei mir aber nur dann der Fall wenn die Klima längere Zeit nicht in Betrieb war.
    Allerdings muß ich zugeben das bei mir auch der Klimaservice ansteht.


    Gruß Christopher

    VW T5 Doka und Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen