Hallo Leute!
Ich überlege gerade, ob wir im Urlaub nach Slowenien fahren sollen. In Kroatien soll es ja verboten sein, wild zu übernachten. Wisst Ihr, was in Slowenien diesbezüglich gilt.
Besten Dank für eure Antworten!
Christoph
Beiträge von renault
-
-
Hallo Leute!
Darf ich Euer Fachwissen für einen Bekannten in Anspruch nehmen.
Er hat mir erzählt, dass in seinem VW-Bus die Klimaanlage stinkende Luft ins das Wageninnere bläst.
Die Werkstätte hat alles probiert, aber nichts gefunden. Es heißt jetzt, dass die Klimaanlage mit Bakterien verseucht sei.
Eigenartig ist allerdings, dass es nur solange stinkt, solange die Motorhaube geschlossen ist. Sobald sie geöffnet wird, ist der Spuk vorbei.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank, Christoph -
Habe heute mit Truma telefoniert. Es hat geheißen, dass im T-Stück ein Stopfen sei, der als Ventil funktioniere, den hätte ich mit der Druckluft weggeblasen.
Ich habe die Mischbatterie ausgebaut und habe sie mit Druckluft gegen die Wasserrichtung durchgeblasen. Tatsächlich ist ein Gummistopfen zum Vorschein gekommen!. Den habe ich wieder in das T-Stück eingebaut und die Sache hat wieder funktioniert!
Besten Dank für´s Mitdenken und für die Tipps.
Christoph -
Hallo!
Im Herbst habe ich die Wasserleitungen mit einem Kompressor ausgeblasen, damit kein Wasser gefrieren kann.
Bei meinem Trumatic C 3402 Boiler ist oben die Warmwasserentnahme an einem „Belüftungsventil“ (so heißt das Teil in der Einbauanleitung und ist dort im Bild „K“ mit 42 und 44 bezeichnet) angeschlossen. An dieses ist auch ein Schlauch angeschlossen, der zur Belüftung dient und unter das Auto geführt werden soll.
Nun habe ich die Wasserversorgung wieder in Betrieb genommen. Das Wasser fließt hauptsächlich durch den Belüftungsschlauch und fast nicht durch die Leitungen. Auch wenn ich Kaltwasser entnehmen will, dasselbe Spiel!.
Ich habe das Ventil ausgebaut, allerdings konnte ich nichts feststellen, das eine Ventilfunktion hätte. Vielmehr handelt es sich dabei um ein normales und in alle Richtungen freies T-Stück.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das System wieder in Gang bekommen könnte?
Besten Dank für Eure Mühe
Christoph -
Hallo!
Meine Dusche habe ich auch mit Sperrholz gebaut und dieses mit Glasfaser und Bootsbauepoxy beschichtet. Eien Duschwanne habe ich nicht gebraucht, die hat sich einfach so ergeben. Epoxy und Glasfaser sind recht einfach zu verarbeiten und weil aus dem Bootsbau sicher wasser- und auch dampfdicht. Und vor allem bleibt die Holzoptik auch innen vollkommen erhalten!! Auch geruchsmäßig ist Epoxy mit Polyester nicht zu vergleichen, vor allem verbindet sich Polyerster im Gegensatz zu Epoxy nicht mit dem Holz. Es riecht nach dem Aushärten, also nach einigen Stunden, auch nicht mehr.
Ich habe die Platten beidseitig beschichtet und im Wagen zusammnengebaut. Danach habe ich in den Ecken eine Fuge aus verdicktem Epoxy aufgebracht. Dann noch lackieren und die Dusche ist fertig.
Es gibt ausreichend Anleitungen von den Herstellern und ein Buch eines Bootsbauers, der den Bootsbau und den Umgang mit dem Epoxy genau beschreibt.
Falls du Interesse hast, kann ich dir gerne weiterhelfen.
Ich bin unter
ra-schneider-bludenz@aon.at
erreichbar der über das Forum, aber hier könnte die Antwort allenfalls länger dauern.
Christoph. -
Hallo Lutz!
Fotos gibt es im Netz noch nicht, auch keine Baupläne.
Ich werde eventuell in nächster Zeit einige Bilder ins Netz stellen und mich bei Dir dann melden.
Wegen des Grundreisses:
Ich hab ein festes Bett im Heck, relativ hoch, damit Fahrräder darunter untergebracht werden können, eine Dusche, sowie zwei seitlich angeordnete Sitze hinter Fahrer und Beifahrersitz, die zusammen mit den eben genannten gedrehten Sitzen zu einer Essgruppe zusammengeschlossen werden können.Übrigens ist der Einbau von Fenstern keine Hexerei.
Christoph -
Hallo Lutz!
Habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Hatte vile zu tun.
Die Batterie habe ich auch nicht unter den Sitz gebracht, sondern hinten eingebaut.
Inziwschen bin ich fertig habe das FAhrzeug und die Einrichtung ausreichend getestet. Bin ganz süchtig geworden.
Solltest Du Fragen haben, kann ich dir allenfalls noch weiter helfen.
Gruß Christoph -
Hallo zusammen!
Habe mein Womo, einen Renault Mater, mittellang, im Frühjahr fertiggestellt und die ersten Reisen hinter mich gebracht. Nach anfänglichen Kinderkrankheiten läuft jetzt alles ganz gut.
Allerdings habe ich noch ein Problem:
Das Reserverad ist im Heck innen untergebracht und nimmt einigen Platz weg.
Hat jemand Erfahrung damit, den Reifen unter dem Heck außen unterzubringen.
Wenn ja, würde mich natürlich die Befestigung und überdies interessieren, ob nicht unnötig Bodenfreiheit verloren gegangen ist!
Besten Dank für Eure Mühe
Christoph -
Mein Kühlschrank (Dometic, 4201/11) hat eine elektronische Zündung, die mit 12V arbeitet. Die Elektroversorgung (Calira EVS 17/12DS) speist den Kühlschrank aber sinnvoller weise nur dann , wenn der Motor läuft. Also muss ich den Motor laufen lassen, um den Kühlschrank zu starten. Das ist zwar möglich, allerdings nicht unbedingt elegant!
Gibt es hier eine andere Lösung?
Besten Dank für EureMühe im Vorhinein
Christoph -
Nachdem ich meinen Renault Master nun ausgebaut und zugelassen habe (TÜV), ist der alten Fahrersitz und die Doppelsitzbank übrig geblieben.
Wer kennt jemanden, der daran Interesse haben könnte.
Rückfragen unter
ra-schneider-bludenz@aon.at
Christoph -
Hallo LutzT!
Ich freue mich, einen Kollegen zu finden. Vor eineinhalb Jahren habe ich einen Renault Master L2H2, also dasselbe Auto wie du, gekauft und bin bald mit dem Ausbau fertig. Derzeit komplettiere ich die Elektrotechnik und die Heizung. Dann noch die Abwassertanks einbauen. Danach sollte der Ausbau fertig sein.
Dir wünsche ich noch viel Vergnügen.
Christpoh -
Hallo Leute!
Ich haben einen Renault Master ausgebaut. Isoliert habe ich mit einer Art X-trem. Nun klebe ich Reimo Isovelours, Stoff und darunter ist eine dünne Schaumgummischicht, mit einer Art Pattex-Kleber darauf.
Probelematisch sind jetzt die Stöße. Im Himmel habe ich unter der letzten X-treme-Schicht Alu-Streifen eingeklebt und kann jetzt über dem Velour eine weitere Aluschiene aufschrauben und dazwischen das Velour einklemmen.
Mit den anderen Stößen weiß ich aber nicht genau, wie ich damit umgehen soll. Besonders bei den Fenstern werden sich einige Stöße ergeben. Sie sind dort überdies sehr stark gebogen. Es wird sehr schwierig werden, den Kleber so genau aufzutragen, dass er nicht mehr sichtbar ist.
Kennt jemand ein Material, das ich dazu verwenden kann. Interessant wäre eine flexible Schiene, die ich in die Ecken kleben kann.
Besten Dank für die Mühe
Christoph