Heizungsplan OK ?

  • Ja, Version 6 kann ich zustimmen, das paßt.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang


    Ach ja:

    Zitat von mike13

    ...Wasser läuft wie Strom auch parallele Wege, wie bei Heizkörpern und Nebenströme von Flüssen. Genauso machts es der eletr. Strom auch. ...


    Jein: wenn beide Pfade einen Widerstand darstellen, dann stimmt deine Aussage; wenn einer allerdings nur einen geringen Widerstand aufweist, wird durch diesen Pfad erheblich mehr Strom/Wasser fließen und durch den anderen sehr wenig. Kennst Du das Symbol für die Borg in Star Treck? Ein kurzgeschlossener Widerstand - "Widerstand ist zwecklos". Aller Strom würde durch den Kurzschluß fließen, keiner durch den Widerstand...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Da fällt mir gerade noch etwas ein:

    ich weiß ja nicht, was für einen Wärmetauscher Du im Boiler vorsiehst, aber er sollte auf jeden Fall eine ähnliche Leistung haben wie der Brenner. Wenn der WT nur wenige hundert Watt Leistung hätte und die Heizung nicht gebraut würde, würde der Brenner mit seinen paar kW heizen, nur wenige 100W gehen in den Boiler, das Wasser in der Hauptschleife wird also schnell sehr warm, der Brenner schaltet sich wieder ab, das Wasser im Boiler wird nicht mehr erwärmt bis das Wasser in der Hauptschleife soweit abgekühlt ist, daß der Brenner - für kurze Zeit - wieder anspringt usw. Sehr ungünstig für Wirkungsgrad, Stromverbrauch und Brennerlebensdauer.

    Außerdem: ein Überströmventil macht ja nur auf, wenn ein gewisser Druck überschritten ist, stellt also immer einen Widerstand dar, den die Pumpe überwinden muß, was ebenfalls zu Lasten der Lebensdauer und des Stromverbrauchs geht. Ich würde hier vermutlich elektrische Ventile vorsehen, die immer dann aufgeschaltet werden, wenn die 'gebypassten' Leitungen geschlossen sind.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hoi zämä

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Außerdem: ein Überströmventil macht ja nur auf, wenn ein gewisser Druck überschritten ist, stellt also immer einen Widerstand dar, den die Pumpe überwinden muß, was ebenfalls zu Lasten der Lebensdauer und des Stromverbrauchs geht.

    Sorry, aber das entspricht nicht ganz nicht meinen Erfahrungen.
    Die meisten Umwälzpumpen brauchen einen minimalen Widerstand.
    Wenn das Heizsystem bzw. der Boiler genügend Widerstand bieten, ok, aber sonst kann sie Schaden nehmen.
    Im Pumpendiagramm (Hersteller) ist das zu erkennen, die Umwälzpumpenkennlinien beginnen weder beim Druck noch bei der Wassermenge bei Null und die Hersteller empfehlen meist, bei der Auslegung nicht an die Grenzen zu gehen.
    Wie es bei Deiner Pumpe ist musst Du den Hersteller fragen.

    Gruss

    Picco

    PS: Ich würds noch immer mit einem thermostatischen Mischventil machen, wie einige Beiträge vorher beschrieben... :lol:

  • Hallo, Picco,

    ich glaube, hier sollte man Fahrzeug und Haushalt nicht in einen Topf werfen. Ich glaube nicht, daß die Pumpe in einer Standheizung darauf ausgelegt ist, gegen einen Widerstand zu arbeiten - im Normalfalle sind ja alle Wasserkreise, in denen eine Standheizung eingebaut ist, offen.

    Im Haushalt stimme ich Dir allerdings zu.

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hoi Wolfgang

    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Ich glaube nicht, daß die Pumpe in einer Standheizung darauf ausgelegt ist, gegen einen Widerstand zu arbeiten - im Normalfalle sind ja alle Wasserkreise, in denen eine Standheizung eingebaut ist, offen.

    Ich weiss es nicht, wie diese Pumpen ausgelegt sind...kann sein dass Du recht hast!
    Aber...genau weil das nur der Hersteller weiss würd ich da mal nachfragen, denen vieleicht das Schema mailen mit den Rohrdimmensionen, denn die wissen was die Pumpe kann und was nicht.

    Ich wünsche Euch allen ein tolles Lehrkabinentreffen in Bodenheim mit tollem Wetter! Ich wollte ursprünglich auch kommen, aber ich muss hier beim "Tag der Sonne"bei der Vorstellung eines Passivhauses anwesend sein...hoffentlich nächstes Jahr!

    Gruss

    Picco

  • Zitat von Picco

    ... aber ich muss hier beim "Tag der Sonne"bei der Vorstellung eines Passivhauses anwesend sein...


    Stimmt ja, Du bist ja auch im Bereich 'überlegter Umgang mit Energie' tätig. Hatte ich eigentlich schon einmal erwähnt, daß unser Häusle und auch unsere Firma auf dem Gebiet eine Auszeichnung bekommen haben? Mittlerweile fragen mich die Heizungsbauer, wie's geht...

    Aber wie Du schon schreibst - es gibt ja wohl ein Treffen 2008... Vielleicht sind die Parapanter dann nicht die einzigen Eidgenossen hier!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo

    Habe den Plan etwas verfeinert, einmal wegen dem zu warmen Wasser der aus dem Boiler kommt und weil die Heizungen
    ( Fußboden) mal eben 80-90C warm geworden wären.
    Würde mich über Feedback freuen welche Pumpenversion und ob die Fußbodenheizung so finktionieren würde.

    Danke und schönen Rutsch ins neue Jahr.


    Mike

  • Hoi Mike

    Grundsätzlich klapts sicher und die Erkenntniss, dass bis zu 90°C warmes Wasser durch die Bodenheizung geflossen wäre ist sicher richtig und wichtig... :oops: ...Du siehst, wir Fachleute merken, weil die meisten von uns schon seit ewigen Zeiten die Vorlauftemperaturen immer weiter runterschrauben, auch nicht alles... :oops:
    Aber das Ventil "V4" kann nur bis zur gemischten Rücklauftemperatur der drei Heizkörper und der Bodenheizung runterregeln, und das kann schon höher sein als 30°C.
    Wenn Du da ganz sicher gehen willst musst Du einen thermostatischen Rücklaufwächter einbauen, der den Rücklauf zumacht sobald er eine gewisse Temperatur überschreitet...womit Du auch wieder ein Ventil einbaust, welches eine weitere Defektquelle darstellt...einfacher wäre es, eine normale Rücklaufverschraubung zur Einregulierung des Wasser-Massenstromes einzubauen und das händisch zu bedienen. Einmal einreguliert bleibt die Wassermenge und damit die durchschnittliche Oberflächentemperatur im grünen Bereich.
    Wichtig ist meines Erachtens eher dass die Wärmeabgabe der Bodenheizung gleichmässig erfolgt. Das kannst Du erreichen, wenn Du die Bodenheizung wie eine Schnecke verlegst, dann liegt Vorlauf immer neben Rücklauf. Auch empfehlenswert ist ein Alublech (ganz dünn reicht) unter dem Fussbodenbelag, das verteilt die Wärme perfekt und gleichmässig. Siehe Bild:

    Hoffe, meine Antwort hat geholfen

    Gruss

    Picco

  • Nur mal Interesshalber :

    Wo bekommt man so einen Wärmetauscher (wie zB. hier verplant) her, und was kostet son Ding ganz grob ?

    Danke,

    mit den Besten Wünschen für Euch alle für 2008 !!

    Grüße aus dem Vogtland

  • Hallo Uwe

    Gehe mal bei EBAY rein und gebe als Suchartikel "Wärmetauscher" ein.
    Da gibt es immer wieder welche aus Edelstahl.
    Den letzten den ich gesehen habe war einer aus Edelstahl mit 9kw für ca. 50,-€.
    Derzeit sehe ich z.B. Art Nr. 20202796476 aber mit 30kw.


    Dito Grüße

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Meine Frau hätte gerne eine Fußbodenheizung.
    Ich habe hin und her überlegt ob ich Wasser oder Luft dafür nehme.
    Gleichzeitig möchte ich das Motorkühlwasser nutzen um Brauchwasser zu erwärmen und soweit möglich den Koffer heizen.
    Alles soll so einfach wie möglich sein.
    Nun habe ich einen von meinen alten Plänen etwas umgeplant und dann kam dies raus.
    Schaut euch es mal an und sagt mir eure Gedanken dazu.
    Ich nehme jetzt Luft die in einem schmalen Zwischenboden zu den Ausströmern geleitet werden.

    Viele Grüße

    Mike

  • Hoi Mike

    Bei der ersten Version hast Du das Problem dass der zweite Boiler vom ersten nur Wärme bekommen kann, wenn Du Wasser laufen lässt.
    Wenn der zweite Boiler also mal kalt ist musst Du ihn mit Motor oder E-Heizeinsatz erwärmen.
    Bei der zweiten Version kannst Du den zweiten Boiler zusätzlich mit der Eberspächer-Heizung erwärmen...
    Brauchst Du den zweiten Boiler wirklich?
    Die Fussbodenheizung kannst Du natürlich mit Luft machen, indem Du den Boden 2-3cm von der Isolation anhebst und den entstandenen Hohlraum als Warmluftkanal zu den Auslässen benutzt...
    So hab ich's bei meinem Hiace gemacht...nur war bei mir der Abstand Isolation-Boden mit nur 8mm deutlich zu klein... :oops:
    die Oberflächentemperatur kann aber nicht regulliert werden und wird eher zu hoch sein!

  • Hallo Picco

    Danke für die Tips.
    Ich werde ca. 2cm Höhe nehmen und die Menge der Luft regeln können.

    Das mit Variante 1 war mir bewusst.
    Ja zwei Boiler, da leider die Dual top immer noch nicht gelernt hat
    sich auch mit Motorkühlwasser zu erwärmen und selbst dann 11 liter schnell weg sind.
    Ich könnte während der Fahrt das ganze mit Strom aufheizen, dann kostet das ca. 2 PS und Diesel.
    Wärme gibt es umsonst ( bis auf die Anschaffung).
    Die Isolierung der Dual Top ist auch nicht so gut wie bei den standalone Boilern.

    Soweit möglich werde ich die Var 2 machen, ist ewas sicherer.


    Grüße
    MIke

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Hoi Mike

    Aber schau darauf, dass Du die Luft sauber mit rund gebogenen Leitblechen und genügend Querschnitt in den Boden leitest, sonst würgst Du Dir die Luftmenge unnötig ab...
    Um den einem 80mm-Rohr entsprechenden Querschnitt zu erreichen brauchst Du bei 2cm Höhe mindestens 25cm Breite! Mehr wäre besser!
    Übrigens: 3cm sind 50% besser als 2cm... :wink:

  • Hi Picco

    Ich hatte vor soweit möglich die gesamte Breite des Fußbodens zu "fluten"
    Bin am überlegen ob ich mir flache Aluvierkantrohre besorge und darauf dann ein Laminat verlege.

    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Hoi Mike

    Zitat von mike13

    Ich hatte vor soweit möglich die gesamte Breite des Fußbodens zu "fluten"


    Schon klar, so hab ich's auch gemeint, aber irgendwo musst Du mir der Luft ja in den Boden hinein und heraus...da brauchst Du den Querschnitt und die Luftleitbleche :!:

    Zitat von mike13

    Bin am überlegen ob ich mir flache Aluvierkantrohre besorge und darauf dann ein Laminat verlege.


    Den ganzen Boden mit den Rohren und diese dann als Luftkanäle verwenden?
    Da hast Du nur das (lösbare) Problem, wie Du die Luft gleichmässig in die Rohre leitest...könnte klappen!

    Zitat von mike13

    Habe mir noch eine Variante überlegt, die mir inzwischen noch besser gefällt da günstiger in der Anschaffung und weniger Platz.


    Ist vor allem einfacher und einfach=gut!
    Und das Boilerproblem ist auch weg!

    Zitat von mike13

    Wie laut sind die Dieselluftheizungen, so wie eine Truma Gasheizung oder deutlich lauter wenn sie in der kleine Stufe läuft?


    Keine Ahnung...was sagt der Hersteller? Kannst Du das Teil irgendwo in Funktion sehen/hören? (und nicht vergessen: in der Nacht ist's viel viel ruhiger als am Tag, da hörst Du alles besser...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen