• hallo

    auf den ersten blick seh ich mal dass du bei (falscher) betaetigung der umschalter zwischen den batterien die LiMa hinrichten kannst.

    wenn die schalter aber grundsaetzlich nicht angeruehrt werden solange der motor lauft mag das kein allzu grosses problem sein

    lg
    g

  • Hallo Abo und Holger

    Ja, alle Leitungen und Schalter im Bereich der Batterien sind für min 250A oder größer ausgelegt.
    Das Ladegerät mit 35A ist für das Ausland gedacht da wo mal 110V oder 230 Volt da sind.
    Der Wechselrichter kann auch mit 70A laden und dient als Hauptladegerät bei 230 Volt.
    Das Problem mit der Hinrichtung der Lichtmaschine hat jeder LKW, da alle, soweit ich es weiß, einen Batteriehaupschalter haben.

    Danke und Grüße


    Mike

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

  • Hallo Mike,

    nicht alle LKW´s haben einen Hauptschalter. Vorschrift ist er bei Fahrzeugen für den Gefahrguttransport; hier spielt dann beim Notfall eine geschlachtete Lima sicherlich keine Rolle.

    Ich wäre hier vorsichtig, da nicht nur die Lima sondern auch andere Elektronik geschlachtet wird.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo HWK,

    bei den Gefahrengut Fahrzeugen wird im Notfall auch die Lima mit abgeschaltet, dann passiert da nix.

    Warum aber wollt Ihr die Batteriewahlschalter wieder aufleben lassen, die im Yachtbereich so nach und nach rausgeschmissen werden, weil diese Technik nicht mehr zeitgemäß ist?

    Wenn der linke Batteriewahlschalter im Stand auf „off“ gestellt wird verabschiedet sich der Fahrtenschreiber und ebenso alle flüchtigen Speicher gleich mit.

    Viele Grüsse aus Seelze

    Michael

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen