webasto standheizung

  • ich habe mir einen gebrauchten sprinter 212D welcher bereits als womo ausgebaut ist gekauft. heizung ist jedoch keine vorhanden. meine frage: ich habe im susuki grand vitara eine standheizung, dieich jedoch erst einmal benötigt habe. Kann diese standheizung ausgebaut und für das womo verwendet werden?? ist das aufwändig??, reicht die leistung aus, der 212 ist ja ein eher kleines fahrzeug??

  • Hallo rhjhsh,

    da ist leider noch mehr Information von Dir erforderlich. Handelt es sich um ein Luft oder eine Wasserheizung ? Welche Wärmeleistung hat sie und verfügt sie über eine eigene Pumpe für den Kraftstoff?

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo rhjhsh,

    falls der Suzuki ein Diesel ist und die Standheizung als Zubehör bestellt wurde bzw über Suzuki nachträglich eingebaut wurde, solltest Du erst einmal in der Werkstatt nachfragen , ob das nicht nur eine "Rumpf"-Standheizung ohne alles ist.
    Die modernen Dieselmotoren produzieren so wenig Abwärme , daß in der Regel die Fahrzeuge per se mit einem regelbaren Nachheizregister ausgerüstet werden und dieses nutzt dann auch die Standheizung.
    Wenn Du die ausbaust hast Du unter Umständen keinerlei Regelung oder der Suzuki heizt evtl garnicht mehr.... ansonsten scheint mir die Leistung eher am unteren Ende , falls Du Dein Womo wintertüchtig haben willst.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • es ist eine Webasto Thermo Top Standheizung die zusätzlich eingebaut wurde. Soll mein Womo nur im Sommer (in der Früh und am Abend) temperieren. Kein Winterbetrieb

  • Hallo rh...xyz,
    wie kann man sich so einen Namen ausdenken :shock: den kann ich zumindest nicht behalten... :oops:

    Also, die Thermo Top ist eine Wasser-Standheizung. D.h. die erwaermt dein Kuehlwasser, ueber den normalen fahrzeugseitigen Waermetauscher (=Fahrzeugheizung) kannst du dann die Waerme abgreifen.
    Fuer ein Womo finde ich das nicht ideal :( . Eine Luftstandheizung ist einfacher und sparsamer, da eben nicht erstmal der Kuehlwasserkreislauf erwaermt werden muss, sondern direkt warme Luft aus separaten (= nicht fahrzeugseitigen) Duesen ausstroemt.

    Fuer den von dir geplanten Einsatz koennte die Thermo Top aber ggf. akzeptabel sein :) , da du ja anscheinen keine laengeren Heizperioden einplanst :?::!::?:
    Die Warmluftverteilung ist mit den original Fahrzeugheizungsluftaustritten wahrscheinlich auch nicht ideal, aber wenn's nur mal darum geht nicht zu frieren... :wink:

    Fuer die Montage muss du die Heizung in den den Kuehlkreislauf einschleifen. Kein Hexenwerk, aber ein paar Schrauberkenntnisse schaden nicht.
    Du solltest auf jeden Fall die Standheizung ueber die Zweitbatterie laufen lassen.

    Natuerlich kann man die Heizung auch mit zusaetzlichen Wasser-Luftwaermetauschern im Wohnbereich erweitern, aber das ist dann schon etwas aufwaendiger...

    Also, je nach Anspruch eine preiswerte Loesung (Warmluftstandheizungen sind teurer, neu wie auch gebraucht), allerdings mit Kompromissen behaftet.

    Gruss Ronald

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen