Welcher Kleber für GFK-Leisten auf Aluminium

  • Hallo,

    So, jetzt aber...., da ich öfters lese daß sich GFK und Alu nicht so richtig vertragen, wollte ich mal fragen was für ein Kleber am besten auf dem Hammerschlag-Profil haftet um GFK-Eckleisten zu Verkleben.

    Ich möchte diese Geschraubten Eckleisten endlich mal loswerden :evil:

    Wäre Dankbar über jede Info!

    Claude

  • Hallo Claude,

    GFK und Alu "vertragen" sich eigentlich ganz gut und lass sich auch gut verkleben. Hier kann man auf Sikaflex 221 oder 252 zurückgreifen oder auch ähnliche Produkte anderer Hersteller (Würth, Teroson) nehmen. Wichtig bei solchen Verklebungen ist, dass diese nicht direkt Material auf Material erfolgen sondern einen Spalt von ca. 1-2 mm haben, der durch den Klebstoff ausgefüllt wird.

    Besten Gruß

    HWK

  • Sikaflex 252 ist ein Kleber, dichtet aber auch.
    Sikaflex 221 ein Dichtmittel, klebt aber auch.
    Die Klebekraft vom 252er ist fast doppelt so hoch wie beim 221er.
    Kostet aber auch doppelt so viel.........

  • Wichtig bei Klebeverbindugen, die was halten sollen ist auch die entsprechende Vorbereitung der Klebestelle. Bei Sika: Fein Anschleifen, Entfetten und Primern. Dann hält auch Alu auf GfK ohne Probleme.
    Ich habe hinten an der Kabine z. B. Alu-Nutensteinprofile als Lastenträger, die auch nur mit Sika 252 geklebt sind.

    Wichtig bei der Verklebung von Dichtleisten wäre noch, dass Sika 221 und 252 nicht dauerhaft UV-Beständig sind und daher noch überlackiert werden müssen. Oder einen UV-Beständigen Kleber nehmen. (Gibt es auch von Sika. habe aber gerade die Nr. nicht im Kopf. Aber http://www.sika.de hilft weiter.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Vielen Dank für die Infos!

    Ich habe noch Weicon Flex310M (Kleb/Dichtstoff) dann müßte der ja auch mindestens so gut sein ?!
    Werde morgen mal genauer die Unterschiede nachschauen... :roll:

  • Hallo Claude,

    den 310 kann man auch nehmen; er unterscheidet sich von der Chemie her von den Sikaflex 221 und 252 Typen. Aber das ja eigentlich egal, da er nur halten soll. Leider ist der Preis für solche Klebersysteme auf POP-Basis doch noch wesentlich höher als auf PUR-Basis (Sikaflex 252 und 221).

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen