Hallo zusammen,
Leerkabinenhersteller (z.B. Ormocar) verbauen Tür- und Klappenscharmiere
aus Edelstahl, die von außen an die GFK-Sandwichwand geschraubt werden.
Ich frage mich nun, wie es mit der Festigkeit dieser Verschraubung bestellt
ist. Auch wenn bei Türen 4 Scharniere verwendet werden und sich die
Kräfte entsprechend verteilen, hätte ich doch Bedenken, die Scharniere
nur in die äußere 1,5 - 2,0 mm GFK-Schicht zu verschrauben. Der Schaum
darunter hält ja nichts und punktuelle Zugbelastung kann GFK und Schaum
auseinanderreißen.
Auch die Verstärkung der Platten an den Ausschnitträndern durch
auf die Schnittkanten aufgesetzte Winkel- oder U-Profile aus GFK oder was
auch immer würde nur max. ca. 4mm mehr Materialstärke für die Schrauben
bringen. Oder Schrauben durch die gesamte Platte mit Gegenstück innen?
Ausfräsen der Schaumschicht und Ersetzen durch festes Material im
Scharnierbereich wird wohl nicht praktiziert, da zu aufwendig.
Bevor ich Herrn Bohrer mit meiner Frage vom Kabinenbauen abhalte :-),
frage ich hier: wie werden diese Edelstahl-Aufschraubscharniere für Türen und
Klappen fachmännisch montiert?
Gruß
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