Aufstelldach – Stofffenster einnaehen, aber wie ?

  • Hallo,
    hier nun erst mal die im Vorstellungsthread von Krabbe angefragten Bilder vom Aufstelldach.
    (siehe http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3117 )

    Zitat

    Kannst Du mal Detailfotos und ggf. Zeichnungen vom Aufstelldach hier einstellen? (Schaniere, Abdichtung, etc.) Ich denke, da gibt es hier einiges an Interesse.
    _________________
    Viele Grüße, Krabbe

    Da unsere Kinder mittelfristig oben quer schlafen sollen, kam ein Standardaufstelldach nicht in Frage, zu schmal.
    Mit 180x300cm geht das Dach ueber die gesamte Kabinenlaenge. Habe versucht jeden cm auszunutzen, dadurch haben wir nun 170cm Innenbreite zur Verfuegung.

    Zuerst hatte ich das Dach an der Frontseite der Kabine befestigt.
    Um das Aufstelldach auf der Kabine besser ausrichten zu koennen, musste ich das leider noch mal aendern. Jetzt sind die Scharniere auf der Kabinendachseite verschraubt.

    Das Dach besteht aus 6,5mm Multiplex, EPS Isolierung zwischen 20x20 Aluleisten, innenliegend Velourstoff mit Schaumstoffpolster verklebt. Aufgestellt wird das Dach mit Hilfe zweier aussenliegenden Gasfedern. Aufstellhoehe ca.125cm.
    Die Abdichtung zur Kabine uebernehmen die Dichtgummis auf den umlaufenden Aluwinkeln.
    Der Dachstoff war urspruenglich mit L-Leisten auf dem Kabinendachrahmen (20x20 Aluleisten) befestigt (Innenseite), wegen Undichtigkeit habe ich nun noch einen Innenrahmen verklebt. Befestigung nun mit Flachprofilen.


    Da der Dachstoff nun eh draussen ist, moechten wir zwecks besserer Belueftung nun auch ein (oder mehr) Moskitonetzfester einnaehen.
    Hat da jemand gute Tips & Ideen zur Ausfuehrung, damit das alles nachher auch bei starkem Regen dicht ist ?
    Nach meiner Erfahrung duerfte ein grosses Fenster ausreichend sein, oder doch besser eines auf jeder Seite ?
    Ein paar Fotos sind natuerlich auch immer sehr hilfreich.


    Derzeitige Planung:
    Ein grosses rechteckiges Fenster ca. 100x80cm an der Stirnseite, von oben nach unten oeffnend. Moskitonetz aussen fest vernaeht, innen den Dachstoff mit Reissverschluss links+rechts befestigt. Das innenliegende Stofffenster dabei ca. 5cm breiter ausfuehren als den Moskitonetzfensterauschnitt, damit kein Regen direkt auf den Reissverschluss faellt. Unten wird das Stofffenster ueber die ganze Breite vernaeht, im zugezogenen Zustand oben mit Klettband fixiert.

    Gruss Ronald

  • Also bei Fenstern zur Lüftung kenne ich immer nur: 2 (je Seite 1) zur effektiven Querlüftung.
    Warum sollte das in einem Stoffdach anders sein? :D

  • Naja, ich denke bei einem Dach hat man auch eine effektife Lüftung wenn unten die Tür offen steht und oben nur ein Fenster ist. Da sollte es dann schon durchziehen. Muss ja nicht immer quer sein.

  • Hallo,
    zur Querlueftung habe ich ja die Fenster im "Untergeschoss".
    Wie Mangiari schrieb, hat man durch das Stoffdach noch eine zusaetzliche Unten-Oben Lueftung.
    Da die warme Luft sich oben staut, muessen die Stofffenster auch die Funktion von Dachlueftungsklappen uebernehmen - auf die habe ich wegen der Hoehe verzichtet.
    Eigentlich glaube ich dass ein Fenster dafuer reicht, falls einer andere Erfahrungen hat waere das aber natuerlich auch interessant.

    Gruss Ronald

  • Ne das passt schon. Ich hatte mal ne Transe mit Aufstelldach, wenn man da vorne im Stoffdach die große Luke aufgemacht hat und hinten die Kofferraum Klappe, war die Raumluft in kürzester Zeit ausgetauscht. Kein Vergleich zu meinen zwei Seitz-Fensterchen im letzten Bus. Da entstand nur ein Windkanal zwischen den Fenstern :wink:

    Ich würde das Fenster aber wirklich groß wählen, da engmaschiges Moskitonetz (und nur solches bringt ja was) den Durchzug schon ganz schön behindert.

    Mich hat halt an diesem Aufstelldach immer wahnsinnig genervt, dass man morgens nicht früh losgekommen ist. Das war dann immer feucht und man wollte es so nicht einpacken. Hab's dann auch nur tagsüber aufgestellt und Abends immer wieder eingeklappt, auch wenn man dann nur noch sitzen oder robben konnte im Bus. Bei Regen hab ich's nie benutzt, kann deshalb nicht sagen ob es dicht war. War halt auch ein altes Baujahr, noch aus so Baumwoll-Zeltplane.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen