• (Kat hat etwas 3 PS gekostet), der Motor hat fast 200 000KM runter.
    Seid dem wir vollsyntetisches Öl fahren (5W40) ist der Verbrauch bei ca. 11,5 Liter. Wir fahren aber auch fast immer Höstgeschwindigkeit, 120-140KM/h, mehr geht nicht. Dafür können wir Freitag Mittag noch schnell in die Alpen fahren und haben ein schönes Wochenende.

    Wenn der Verbrauch bei <10 Liter liegen soll, geht das nur in Skandinavien oder im Stau. :D
    Gruß Uwe.
    http://ski-web24.de/framewomo.htm

  • Hallo Christopher,

    bin durchaus Deiner Meinung bis auf folgenden Punkt:

    Ist es absehbar, daß Du demnächst mit einer konstanten Geschwindigkeit weiterrollen kannst so habe ich festgestellt, daß kurzes rel. scharfes Beschleunigen in den höchstmöglichen Gang keinen Mehrverbrauch verursacht.
    Im Stadtverkehr mit 55 Km/h also mit meinem T4 syncro TDI geht das so: Anfahren im 2. Gang bis ca 35, in den dritten Gang bis 55 und dann im 5. weiterrollen. Im 2. und 3. rel. viel Gas - Du bist dann früher im höchsten Gang.

    Noch etwas zum Verbrauch:
    Seltsamerweise ist mein Verbrauch bei einer Alpenquerung (bergauf und wieder runter) eher niedriger wie bei gleichmäßiger Flachlandfahrt.
    Meine Erklärung dafür: Du fährst bergauf zwar viel Vollast sparst aber bergab durch Schubabschaltung wieder Kraftstoff.
    Gemessen habe ich das bei vielleicht 10 Alpenquerungen bzw. von west-ost und zurück mit T3 und T4 über längere Strecken so genau wie das eben beim sorgfältigen Tanken möglich ist.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    Gruß vom Alten Hans.

  • Hallo Hans,

    das mit gemäßigtem Gasgeben habe ich so gemeint: in den unteren Gängen nicht soviel Drehzahlen halten sondern auch mal nen Gang hoch schalten und mit wenig Gaszugabe dahinrollen. Beispiel, ich fahre in der Stadt mit 50-60km/h im 4. Gang und der T4 zieht gut weg wenn ich Gas gebe. Fahre ich aber mit gleicher Geschwindigkeit im 5. Gang geht die Drehzahl runter und der Abzug wird etwas schlechter, mein Verbrauch aber besser.

    Deine Beobachtung mit den Alpenfahrten kann ich betätigen allerdings in etwas anderer Art. Fahre ich überwiegend nur Überland und Stadtverker schalte ich oft hoch und runter durch die Ampeln oder Rückstauungen.
    Auf der Autobahn fahre ich mit Tempomat mehr oder weniger immer die gleicht Drehzahl. Obwohl ich im Überland-Stadtverkehr mehr Gas geben muß ist der Verbrauch etwas geringer wie im Autobahnbetrieb bei konstanter Drehzahl. Ich denke mal der Mehrverbrauch kommt daher das man kein abfallen der Drehzahl hat was im Stadtverkehr ja die ganze Zeit bei jedem Schalten bzw. Koplung treten der Fall ist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von conga7

    Die Dachbox macht schon einiges aus.
    Ich habe die originale Fiamma-Box drauf.
    Ohne Box verbrauche ich im normalen "Gemischtverkehr" (viel Stadt, ein bisschen Landstraße, wenig Autobahn) knapp 1 Liter weniger!
    Grüße
    Conga

    wie meinst Du das? Die Orginla Carthago Box? mit der verbrauchst du nie und nimmer 1 L mehr

    LLcoolandi
    ich brauch mit meinem kleinen Benziner bei 120 auch 12-13l :twisted:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen