Schaltplan Netzvorrangschaltung

  • Hallo Mangiari,

    eine Abschirmung aller elektronischer Bauteile ist sicherlich nicht schlecht - aber eventuell überflüssig. Hier ist eine Analyse erforderlich, wo die Störung den Weg in das Radio nimmt. Probier doch einfach mal aus, das Ladegerät räumlich zu trennen; eventuell reicht es schon. Dann ist es eine Einstreuung über die Antenne; wenn nicht, so kommt der Störpegel über die Stromversorgung und dann hilft halt ein Blocken über Drosseln und einen Kondensator mit einzuschleifen. Aber ich würde erst mal die räumliche Aufstellung und eventuell das Drehen des Ladegerätes als mögliche Abhilfe probieren.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo Mangiari,

    ich würde für 'Störung über Antenne' votieren. Mein Calira 620 ist im Wohnteil hinter der Sitzbank verbaut (hast es ja in Bodenheim selbst gesehen) und stört mein Radio im Armaturenbrett nicht. Die Antenne zu dem Radio ist eine Scheibenantenne in der Frontscheibe. Das ganze ist dann wohl weit genug auseinander montiert.
    Elektrisch hängen die Geräte sehr wohl zusammen, da das Calira ja ab einem bestimmten Ladezustand das integrierte Trennrelais anzieht. Ab dann sind die Batterien voll miteinander verbunden und Störspannungen müßten das Autoradio erreichen.

    Gruß, Tobias.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

  • Das stört natürlich nur wenn auch 230V anliegen und das Schaltnetzteil ordentlich schaltet. Solange nur saubere 12V anliegen, stört auch nix (außer beim Wechselrichter, dessen Job ist es ja die Gleichspannung zu stören ;) )

  • Ja, aber genau den Zustand habe ich öfters:
    Wenn ich in der Halle bin und am Wagen bastele, dann hängt er meistens am Strom (u.a. weil ich die 230V-Steckdose im Wagen für Licht oder Dremel nutze), die Batterien sind relativ voll (Trennrelais ist angezogen) und mein Radio läuft - bisher keine Störungen, sondern guter und sauberer Empfang auch innerhalb der Halle (wobei in Rhein-Main der nächste Sendemast selten weit weg ist).

    Gruß, Tobias.

    2016er Sprinter 319CDI mit Ormocar-Koffer, gasfreier Ausbau.
    Mehr zu unserem Fahrzeug gibt es in der Campergalerie - unsere Reisen nach Mittel- und Nordeuropa findet ihr hier.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen