STROM !!! Planungshilfe vor Ort

  • Bin beim Ausabu meins T3 Syncro für eine Weltreise. Läuft alles ganz gut. Jetzt muss ich allerdings einmal einen Stromplan machen. Habe aber viel zuwenig Ahnung um hier so einfach euch auszusaugen.


    Ich würde gerne in ein Geschäft gehen und mit jemand Sprechen der nicht Markengebunden ist. Mir einen Plan aufstellt und die Komponenten besorgen kann. Von Solar bis Ladegeräte!


    Ich wohne in Köln und kann dafür auch in die Umgebung fahren. Hat einer einen guten TIP für mich??


    Leiben Dank


    Marc

  • Für die Teile schlage ich wie immer Pieper vor. Bessere Preise hab ich noch nirgendwo bekommen. Nen Stromlaufplan machen die aber wohl eher nicht für dich. Ich frag mich allerdings, wie du den Kram alles einbauen und verdrahten willst, wenn do nun so gar keine Ahnung hast.
    Man sollte sich schon mit Kabelquerschnitten, Adernendhülsen und entsprechenden Zangen, Sicherungen, vielleicht nem Lötkolben und nicht zuletzt mit den Vorschriften auskennen.
    Wenn du gar keinen findest, kannst dich mal melden. Ich könnte dir meinen Plan auf deine Bedürfnisse eindampfen. Aber wie gesagt, auch das Lesen eines Stromlaufplans will gelernt sein. (Ist nicht schwer, aber so vollkommen ohne Ahnung..)
    Lothar

  • na, ja so ganz planlos bin ich auch nicht. Zum einen baue ich meinen Bus bei einem Freund in der Werkstatt auf, der ALLES da hat was man zum Arbeiten braucht. Er kennt sich auch sehr gut aus in Elektrik. Aber er hat so weit auch null Erfahrung in Womos ..bzw Solarzellen.. Ladestrom... Boardstromcomputerschnickschnack .... Soll heissen, er kann alles perfekt zusammenbauen (mit mir) aber ich sollte die Komponenten zusammenstellen sonst macht er es nach seiner Art. Die ist: Ladegerät aus dem Conrad hohlen ..anschliessen... Solarzelle aus dem Conrad holen ... anschliessen ... LED´s aus dem Conrad holen ........ usw.


    Also der Einba ist kein Problem, aber die richtigen Komponenten zu finden schon.


    Ich suche heute mal alle Eckdaten raus die ich bereits im Bus habe und die ich glaube zu brauchen, dann sehen wir weiter.


    Lieben Dank...bis später!


    Marc

  • Hi Marc,


    ich hab zwar kein Geschäft und mach das nicht beruflich, behaupte aber mal so für den Hausgebrauch reicht mein Wissen :)
    Und ich bin die nächste Zeit auch mal ab und an in Deiner Gegend. Wenn Du willst können wir uns dann gerne mal für ne Stunde zusammensetzten.
    Oder Du kommst dieses Wochenende auf das VW-Bus-Treffen nach Hatzenport (ist an / in der Mosel). Da werde ich auch sein.
    Ansonsten Ginge es bei mir evtl. am 8. oder am 14.10. da werde ich wahrscheinlich durch K öln fahren. Evtl. Anfang KW 42 in Mönchengladbach . Müßte das dann nur noch mal mit meiner besseren Hälfte besprechen wie das zeitlich klappt.
    Oder natürlich auf dem SAT.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Krabbe hat mir MEGA geholfen. Echt der Hammer! Super ausführlich, extrem Kompetent!!


    1000 Dank


    Jetzt mach ich mal mit einem Wasser Problem weiter ... :wink:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen