was macht die ernormen Preisunterschiede bei Leerkabinen aus

  • ich zappe mich schon eine Weile durch das Internet und habe eine ganze Reihe Hersteller angeschrieben. Fertige Kabinen werden in GFK Bauweise von für einen 10 Tonner werden mit der Grundaustattung von 60.000 bis 200.000 € angeboten. Wie kommt das zustande?

  • Hallo Andreas und willkommen hier.

    Kommt drauf an, was Du unter fertige Kabinen mit Grundaustattung verstehst , was Du angefragt hast und was die Hersteller angeboten haben.
    Bei den Preisunterschieden vermute ich mal, das die Hersteller teilweise was anderes Angeboten haben. Bzw. das bei dem ein oder anderen Angebot Leistungen enthalten waren, die woanders nicht dabei waren.
    Gewisse Preisunterschiede sind aber schon vorhanden. Das liegt warscheinlich zum einen daran, dass unterschiedlich kalkuliert wird. Andereseit gibt es auch Unterschiede in der Bauweise. da mak der eine etwas aufwändiger bauen als der andere. Ob unbedingt immer besser muß man im Einzelfall abwägen.
    Dann gibt es Hersteller, die fertigen die Sandwichplatten selber und haben dadurch die Möglichkeit ggf. erforderliche Verstärkungen mit einzubringen. Andere kaufen fertige Platten von Drittanbietern.
    Je nachdem wer der teuerste und wer der billigste Deiner Anbieter war bezahlst Du u. U. auch noch den Namen mit oder hast einen neuen Anbieter, der über den Preis versucht in den Markt zu kommen.
    Das wären jetzt schon mal alle Möglichen Gründe, die mir einfallen würden.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo, Andreas,

    zuerst einmal ein Willkommen!

    Dann: Krabbe hat das schon gesagt - der eine Anbieter wird Äpfel angeboten haben, der andere Birnen.
    Als ich vor einigen Jahren kurz vor dem Kabinenbau stand und Angebote eingeholt habe, gab es Preisabweichungen von Hersteller zu Hersteller im Bereich von rund 20%. Allerdings haben alle den genau gleichen Forderungskatalog erhalten und Abweichungen habe ich genau herausgerechnet (z.B. bot der eine Anbieter nur eine 08/15-Tür an, der andere die von mir gewünschte Tür mit 5-fach Verrieglung und Überbreite).

    Und was den Möbelbau angeht, da kommen je nach Verarbeitungsart und Material leicht Unterschiede von 100% und mehr heraus. Hier mußt Du also ganz genau vergleichen, was angeboten wird bzw. einen ganz detaillierten Forderungskatalog erstellen.

    Viele Grüße
    Leerkabnen-Wolfgang


    P.S.: kein Leerkabinen-Hersteller kann zaubern - stark unterdurchschnittliche Preise würden mich vorsichtig machen, sonst geht es Dir am Ende wie Timo mit seiner Kabine der heute nicht mehr existierenden Firma Huckepack - die ist ihm an mehreren Stellen auseinander gerissen...

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Andreas,

    ich kann mich den Vorredner nur anschließen und vermute, dass bei einem Preis von 200k€ schon mehr als eine Grundausstattung mit dabei ist. Bei meinem Selbstbau habe ich die Preise intensiv verglichen und leider auch einige Arbeit reinstecken müssen, da die Leistungen meist nicht auf den ersten Heib vergleichbar sind. Nach einem Rechnen erwies sich dann der billigste auch nicht mehr als das Schnäppchen, da doch erhebliche "Zusatz" gebunkert werden mußte. Es verhält sich halt wie bei den Zubehörlisten beim Auto.

    Vergleicht man den Preis für nackte Kabinen bei den etablierten Herstellern, so relativiert sich der Unterschied auf ca. 20 %. Hier ist dann sicherlich auch die Nähe zu meinem Hersteller und der eventuelle Aufwand bei der Überführung mit einzurechnen.

    Besten Gruß und viel Glück bei der Planung

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen