Demontage / Reparatur OmniStep Einstiegsstufe

  • Hallo,


    nach (viel zu) langer Warterei will ich nun endlich meine Einstiegstufe (OmniStep 12V, Bj. 1995) reparieren...
    Also Teile bei Omnistor in Belgien bestellt, schnell geliefert bekommen, alles schön! Oder doch nicht?
    Problem: ich möchte/muß die "Antriebswelle" mit den beiden Hebeln (gelb hinterlegt) austauschen... Aber wie bekomme ich die raus? Sie sitzt in dem Gehäuse darüber mit beiden Zapfen/Wellen-Enden von innen drin... Und läßt sich nicht verschieben...


    Irgendwelche Ideen? Oder noch besser: Erfahrungen hiermit?


    Hiiiiilfe!!!


    Danke & Gruß
    Marc

  • Hallo
    Auf der Zeichnung sieht es so aus, als ob die beiden Hebel rechts und links
    angeschraubt sind. Mach die mal weg, danach die Stange durch ein Loch schieben, nach unten hebeln und ganz herausziehen.

  • Neeeee.....


    Die beiden großen und der kleine Hebel sind fest mit der Stange/Welle verschweißt... ;-(
    Aktuelle Idee: Stufe komplett ausbauen, den Rahmen auftrennen, Welle wechseln, Rahmen wieder zusammenschweißen...
    Na ja, nach'm Urlaub in Angriff nehmen, morgen geht's los!!! ;-) 3 Wochen Frankreich/Bretagne!!!


    Trotdem Danke
    Gruß
    Marc

    Carthago Genius 41 auf LT35 TD (das "Raumwunder")
    T4 Caravelle TDI+ (der "Kleinwagen")

  • Zitat von Marc_S

    3 Wochen Frankreich/Bretagne!!!


    Viele schöne Stunden dort! Wir sind ja seit rund zwei Wochen von dort wieder zurück...


    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    07.-09.05.2021: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (04.-07.06.2021): Weinfest

    vierter Sept.-Samstag (25.09.2021): Weinprobe in den Weinbergen


    Stellplätze vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Sind zurück... :-(
    War aber (wie immer) super toll!!! ;-)


    Und demnächst mach' ich mich an die Stufe...


    Gruß
    Marc

    Carthago Genius 41 auf LT35 TD (das "Raumwunder")
    T4 Caravelle TDI+ (der "Kleinwagen")

  • Hallo Marc,


    dann viel Glück beim Ausbau und bitte kurze Notiz hier einstellen, da meine Stufe nun auch anfängt (nach 2,5 Jahren) Mucken zu machen :cry::cry: .


    Besten Gruß


    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen