Darf ein Solarakku GEL in den Wohnraum eingebaut werden?

  • Hallo, ich muss meine Solarbatterie irgendt wo im Wohnraum unterbringen Platz ist nur im Bettkasten.
    Darf man das?
    Ich meine wegen dem Ausgasen? Oder ist das bei diesen Akkus nicht der Fall.
    Leider steht nichts auf der Batterie was mir weiterhelfen kann!

    Danny

  • Also, wenn Dein Solarakku ein Blei-Gel Akku ist, dann kannst Du ihn ohne Sorge so einbauen. Wenn es ein Blei-Säure Akku ist, dann kannst Du ihn auch einbauen, solltest nur die Entlüftung einstöpseln bzw. den Blindstopfen von der Entlüftung ziehen (auf der Seite, oben) und einen Schlauch draufstecken, den Du nach aussen leitest.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo zusammen,

    wie Krabbe ja schon sagte ist das kein Problem (habe ich selbst bei mir im Wohnraum eingebaut). Wichtig ist hier nur, dass das Ladegerät entsprechend auf Gel-Akkus eingestellt ist, da auch diese Akkus bei Überspannung so gasen können,dass die Rekombinationseinheit nicht mehr nachkommt. Dann blasen die durch ein integriertes Überdruckventil auch ab = Sauerei, da die Schwefelsäure doch echt ätzend ist.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen