Wertermittlung Wohnmobil in Eigenleistung?

  • Hallo, unser Camper wird jetzt langsam aber sicher so richtig fertig! Durch die Gegendt sind wir ja schon ein paar Mal gefahren aber jetzt wird es bald ernst.
    Nach unzähligen Arbeitsstunden kam jetzt die Frage auf, was ersetzt die KFZ Versicherung bei Diebstahl?
    Zeitwert von einem Iveco Daily mit Kasten? Das wären dann gerade mal 10 % von dem Wert den der Camper jetzt hat!
    Oder muss ich ein Wertgutachten machen lassen bevor ich in den Urlaub fahre?
    Was habt Ihr da gemacht?
    Wurde euch schon mal ein Selbstbaucamper geklaut?
    Oder bauen wir so schlecht das die keiner haben will?
    Was kostet so ein Wertgutachten und ab welchen Beträgen lohnt sich das?

    Grüße

    Danny

  • Hallo, frag doch mal den Versicherungsmann deines Mistrauens...ich denke bei entsprechender Prämie versichern die dir auch einen höheren Wert... Allgemein gilt ja der "Wiederbeschaffungswert" bei Diebstahl.
    Es gibt auch Diebstahlversicherungen die sich zeitlich nur auf die Auslandsreise beschränken.
    Aber wie gesagt lieber mal den Fachmann fragen. Wenn du wirklich keinen hast oder keinem vertraust, dann lass nochmal hören. Ich habe eine Bekannte, die ist Juristin bei der größten deutschen Versicherung mit A, da kann ich schon genaueres erfragen.
    Gruss, Martin :wink:

  • Tipp,

    lass ein Wertgutachten machen und reich das Deiner Versicherung rein.
    Kostet nicht die Welt. Rechne mal grob mit 100 - 200 € für das Gutachten. Ein Kumpel hat gerade 127 € für das Gutachten von nem T3 16 Zoll gezahlt.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo,
    du hast doch sicher auch ne Menge Einzelwerte in Form von Rechnungen, wie Basis, Kabine, Ausbaumaterial. Dann kommt noch die Eigenleistung von bis. Wir haben den Kabinenbauer gefragt.
    Um Prämie zu sparen hätten wir das Mobil unter Wert versichern können, aber das wäre fatal bei einem Totalschaden oder Diebstahl. Also haben wir uns entschlossen die Eigenleistung nach dem Vorschlag unseres Kabinenherstellers, wie von einem Ausbauer gemacht, anzusetzen.

    Christel

    Wenn kein Wind weht, zeigt auch der Wetterhahn Charakter.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen