Liebe Forumsteilnehmer,
ich mache mir zur Zeit die ersten Gedanken über den Eigenbau einer Absetzkabine und würde mich über Ratschläge zur Konzeption und Realisierung freuen. Vielleicht gibt es bereits Eigenbauten, die meiner Vorstellung entsprechen. Ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert, bis jetzt aber noch kein vergleichbares Projekt gefunden.
Ausgangslage:
Zur Zeit fahren wir einen T3 California (JX) der in die Jahre kommt.
Aus diesem Grund wird es langsam Zeit sich Gedanken über einen Nachfolger zu machen. Da ich zusätzlich noch Bedarf für eine Pritsche habe (Holz, Grüngut etc.), bietet sich aus meiner Sicht die Kombination mit einer Absetzkabine an.
Anforderung an die Kabine:
- Die Kabine sollte direkt, ohne Demontage der Ladebordwände auf die Pritsche gestellt werden. Hier taucht die erste Frage auf. Gibt es bei den handelsüblichen Transportern (Sprinter, T4, LT etc.) ein Standardmaß für die Breite? Ich möchte meine Konstruktion möglichst unabhänging vom Basisfahrzeug machen.
- Die Innenhöhe sollte ca. 180 cm betragen.
- Die Grundfläche muß nicht größer sein als die des T3-Wohnbereichs.
- Ein Alkoven ist nicht vorgesehen. Dafür soll aber ein Aufstellschlafdach verbaut werden.
- Die Kabine muß nicht extrem wintertauglich sein (wir sind Sommer- bis max. Herbstcamper ).
Über Grundriß und Ausstattung habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht.
Erst mal geht es mir um die Konstruktion der Schachtel.
Neben den Maßen ist mir hierbei noch folgendes unklar:
- Welches ist das ideale Material für meinen Einsatz (Preis/Leistungs)?
- Wie könnte eine Konstruktion des Unterbaus zur Anbringung demontierbare Stützen aussehen?
- Gibt es verschiedene Kurbelstützenkonstruktionen mit Vor- und Nachteilen?
Schon vorab vielen Dank für Eure Tips
Stefan