Dicke der Isolierung

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei einen Ducato auszubauen. Der Wagen wird nur im Sommer genutzt, d.h. die Isolierung soll ein zu starkes Aufheizen und eine zu große Lärmentwicklung verhindern. Zudem soll in der Nacht der Wohnraum nicht zu stark auskühlen.
    Als Material plane ich, einen PE-Schaum zu nutzen (X-trem, o.ä.). Hat jemand von Euch Erfahrungswerte bzgl der Dicke der Isolierung?
    Aus dem Bauch heraus scheinen mir Werte wie 30mm und größer als zu groß (für den Verwendungszweck).
    War jemand von Euch schon so mutig nur mit 10mm zu isolieren? Erfahrungen?



    Gruß,
    Jörg

  • Hi Jörg,


    wir hatten im lezten Mobil 15mm Extrem. Hat sich im Sommer bestens gemacht. War immer wesentlich kühler als draußen. Im Winter ging es auch grad so für kurze Zeit.
    Aber da wir eine Multiplexaußenhaut hatten ist das nicht direckt vergleichbar. Holz trägt ja auch noch zur Dämmung bei und es sind viel weniger Kältebrücken da.


    viele Grüße


    Frank

  • Hallo,


    habe gerade in meinem Kasten die Isolierung fertig. Dach 3 cm, Wände 2 cm, Boden 2 cm.


    Da ich ebenfalls vor der Frage stand, wie dick die Isolierung denn nun sein sollte (im wesentlichen ist auch nur "Sommerbetrieb" angesagt), kam der Spruch vom WoMo-Zubehör-Händler meines Vertrauens : Gegen Kälte kannst Du anheizen, gegen Hitze kaum ankühlen. Daher die dicke Isolierung im Dachbereich und auch die fast durchgängig 2 cm an den Wänden.


    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Moin


    Neben der Isolierung halte ich vor allem die Vermeidung der Sonneneinstrahlung für wichtig, also die Fenster im AUge behalten, weniger Fensterfläche bedeutet auch weniger Wärme. Auch die Rollos mit der Alubeschichtung sind nur ein Kompromis. Hinter dem Rollo sind es dann schnell 50 °C und das dünne Ding isoliert nicht.
    Wer das Fahrerhaus ins WoMo einbebzieht hat vor allem hier ein Energieeinstrahlungsproblem im Sommer, also Trennung dieses Bereiches vom WoMo vorsehen.


    Fritz

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Anderen Mitgliedern Nachrichten schicken oder direkt mit ihnen chatten
- Eigene Beiträge und Themen erstellen