• Moin,

    die Zeit vergeht ...
    Also das Projekt mit dem abnehmbaren bzw. aufklappbaren Dach ist tot. Da wir Nachwuchs bekommen haben, reicht der Platz einfach nicht aus :P
    Jetzt denke ich einfach mal über eine Kabine nach. Ich kann mehr in die Breite gehen (mir schweben 2000 mm Außenmaß vor) und etwas mehr in die Länge (ca. 3000 mm Aufbaulänge).
    Wegen der Höhe muß ich mal schauen, entweder eine feste Box zum Abnehmen (ist mir lieber, da ich viel im kalten Norden unterwegs bin) oder eine mit Aufstelldach. Die Konstuktionen mit den Hubdächern (also Schuhschachtelprinzip) sind mir alle zu aufwendig und zu schwer.
    Bei einem festen Dach würde ich mich auf eine echte Innenhöhe von 190 cm beschränken und das Dach so stabil halten, dass man im Notfall noch per Dachzelt die Anzahl der Schlafplätze erhöhen könnte. Eine große Dachluke mit Möglichkeit aufs Dach zu kommen, wäre Pflicht.
    Alkoven kommt auch nicht in Frage, es würde eine echte rechteckige Kiste :roll:
    Nun zum Wandaufbau:
    Ich möchte so leicht wie möglich bauen aber doch pistenfest, also stabil.

    Eignen sich Alu-Wabenplatten aus Außenschicht ?
    Die gesamte Außenfläche meiner Schuhschachtel wären:
    Seitenwände: 2 x 2,1 x 3m = 12,6 m²
    Vor- und Rückwand: 2 x 2,1 x 2m = 8,4 m²
    Boden: 1 x 2 x 3m = 6m2
    Dach: 1 x 2 x 3m = 6m²
    Summe: 33m²

    Wandaufbau und Deckenaufbau:
    Alucore 10mm (520 kg/m³)
    Styrodur-Platten 3035CS 30 mm (33 kg/m³)
    Multiplex 6 mm (360 kg/m³)

    1 m² dieses Wandaufbaus wiegen also:
    Alucore: 5,2 kg
    Styrodur: 0,99 kg
    Mutiplex: 2,16 kg
    Kleber: 0,5 kg
    Summe: 8,85 kg

    Für die gesamte Schuhschachtel ohne Boden: 8,85 kg/m² x 27 m² = 239 kg
    Boden: 15 mm Multiplex statt 6 mm = 12,1 kg/m² => 73 kg
    Alles Zusammen: 312 kg
    plus Eckprofile und Verbinder

    Ist die Rechnung realistisch ?

    Die Fa. Moser Verkaufsfahrzeuge
    http://www.gfk-sandwichplatten.de
    stellt auch Platten nach eigenem Wunschaufbau her, der Wandaufbau wäre also durchaus möglich.

    Gruß
    Jens

    Das isländische Pferd, eines der geländegängigsten Transportmittel der Welt

  • Hallo Jens,
    bei dem Raumgewicht vom Multiplexholz hast Du Dich glaub ich vertan. Das sind zwischen 600 und 650 kg pro Kubikmeter. Ein Quadratmeter in 6mm Multiplex würde also gut 3,6kg wiegen. Vergiss nicht den Kleber zum Wandgewicht dazuzurechnen und die umlaufenden Winkel, Verstärkungen, Fensterrahmen etc.
    Ich denke es ist völlig egal ob Du GFK-Schaum-GFK, Alu-Schaum-Alu, Alu-Schaum-Holz oder Deine Variante wählst, Du wirst immer beim gleichen Gewicht landen.
    Alucore ist sehr stabil aber auch sehr sehr teuer.

    Grüße,
    Ronny

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen