Spannungswandler 12V auf 12V???

  • Hallo zusammen,


    habe einen 12V LCD Fernseh. Bekomme aber kein orginal Kabel 12V. Muß jetzt von 12v auf 220 und dann wieder zurück auf 12V umwandeln. Laut Hersteller langt ein Kabel mit max 3A , aber 12V gleichmäßig. Wo bekomme ich so ein Anschlußkabel ohne die viele umwandlerei?


    Danke und Gruß Helmut

    Grüße aus der Waldsiedlung Iggelheim
    unterwegs mit T4 2,5 TDI Doka, mit Bimobilabsetzkabine

  • Hallo Helmut,mit einem Orginalkabel wirst Du wohl kein Glück haben.Wie ich das sehe, hast Du ein Kabel von 220V auf 12V für den Fernseher.
    Wenn Du den 220V Stecker gegen einen passenden 12V Stecker austauschst, müßte das Problem beseitigt sein.
    Grüße aus dem Chiemgau von den Schertzkeksen.

  • Hallo Helmut,


    steht in Deiner Bedienungsanleitung bei den technischen Daten was über die Toleranz bei den 12 V?
    Oft gehen die auch noch mit 10 - 11 V und bis ca. 14 V.
    Normalerweise kannst Du so einen Fernseher direkt an die 12 V von Deiner Aufbaubatterie klemmen.
    Das Problem sind aber höhere Spannungen und Spannungsspitzen. D. h. wenn Du nicht sicher bist, das der Fernseher die 14,4 V oder mehr, die Dein Ladegerät macht, abkann, dann würde ich den Fernseher nur betreiben, wenn Motor und Ladegerät aus sind.
    Zu geringe Spannung schadet eigentlich nicht. Ich habe einen kleinen LCD-Fernseher, der macht bei 9 V statt 12 V halt nur noch Schwarz-Weiß Bild. Ansonsten läuft er aber noch.
    Wenn Du den FS auch bei Betrieb mit Ladegerät betreiben willst, dann brauchst Du einen Spannungskonstanter für 12 V. Sowas kann man mit ein paar Bauteilen für wenige € selber bauen. Soweit ich weis kann man sowas aber auch schon bei Conrad fertig bekommen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von schertzkekse


    Wenn Du den 220V Stecker gegen einen passenden 12V Stecker austauschst, müßte das Problem beseitigt sein.


    Da wart ihr jetzt am 3.4. zwei Tage zu spät....oder? In dem 220er Kabel hängt doch das berühmte schwarze Kästchen mit Trafo und Gleichrichter.......


    Wenn man direkt an 12 Volt anschließt, gibt es Kabel, die in die D/C Buchse am Gerät passen und die an der anderen Seite einen 12V Zigarrenanzünder-Stecker haben. Wenn man nix Fertiges findet in der Richtung, kann man einen solchen Stecker selber draufschrauben, auf richtige Polung achten. Ein dazwischengeschaltetes "Phonosieb", das etwas vornehmer auch mit nem Spannungsstabilisator ausgerüstet ist, wär nicht verkehrt.....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Anderen Mitgliedern Nachrichten schicken oder direkt mit ihnen chatten
- Eigene Beiträge und Themen erstellen