Gasversorgung mit 33kg Flasche ???

  • hi

    plane nun meinen umbau eines 4x4 lkw mit 11,9t.

    da ich zwischen fahrerhaus und koffer noch eine plattform mit 50cm habe, möchte ich hier einen schrank für gasflaschen unterbringen.

    nun zur frage. gehen hier nur 2x 11kg oder darf man auch eine 33kg flasche nutzen??? wer kann helfen oder hat links


    grüße
    offroadfun

  • Hi,

    maximal erlaubt sind 2 x 11 kg. (Zumindest faktisch. Wenn ich mich recht erinnere sind erlaubt 2 Flaschen mit zusammen max. 25 oder 30 kg Inhalt.)
    Wenn Du mehr Gas mitnehmen willst denk doch drüber nach einen Gastank einzubauen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

    Einmal editiert, zuletzt von Krabbe (14. Dezember 2005 um 23:07)

  • .... und vergiß nicht, lieber offroadfun, zu deinem ollen Zweier auch den Gefahrgutschein zu machen, denn den würdest Du, soweit ich weiß, brauchen. Außerdem gelten für Dich dann die Gefahrgut-Verbotsschilder z. B bei Tunnels. Durch den Fréjus in Frankreich zum Beispiel dürftest Du nicht durch......

  • Hallo Offroadfun,

    ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung einen Gastank empfehlen. Den kann man super unterflur anbringen und dann mit einer Fernbefüllung ausrüsten. Dann bist Du unabhängig von den Flaschen und kannst fast europaweit nachtanken.

    Besten Gruß

    HWK

  • naja gastank ist ja recht gut aber leider auch recht teuer. gasflaschen hab ich halt in der firma massenhaft. werde dann wohl doch auf 2x 11kg gehen. schade


    grüße
    offroadfun

  • Hallo Offroadfun,

    Gastanks gibt es schon recht preiswert bei einem großen Auktionshaus zu ersteigern. Meinen habe ich dort für ca. 50 Euro bekommen und nach TÜV (ca. 120 Euro) hatte ich eine Lösung, die nun wieder 10 Jahre hält und mir keinen Platz wegnimmt, der Tank seitlich am Fahrzeugrahmen hängt.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen