Umbau Tischer T3 DOKA mit Stockbetten

  • Halllo zusammen,
    bin ja völlig begeistert, dass es ein ganzes Forum für die Fragen gibt, die mich mit dem Heranwachsen meiner zwei Mädels so beschäftigt.

    Also, frei heraus - auch wenn´s dusselig klingt - ich hab eine orginal Tischer Kabine für eine T3 Doka und die würde ich gerne um rd. 1,50 m (auhauahohha) verlängern. Die Tür (0,50 cm) soll dann von hinten zur Seitenwand wandern und hinten sollen zwei Stockbetten (0,80 -0,90 m) rein. Die enge Naßzelle würde dann auch komnfortabel (mit Aussenklappe) werden. Dieses Vorhaben hat auch den Vorteil, die durch Alufraß geschädigte Rückwand der Kabine verschwinden könnte. Der Rest der Kabine ist nämlich noch (leidlich) gut.
    Das ich dafür ein anderes Basisfahrzeug benötige versteht sich von selbst. Die TD-Doka ist sowieso mehr oder weniger am Ende und war eientlichvon Anfang an überladen.

    Mit schwebt da z.B. ein Nissan Trade Doka (wegen der geringen Breite) oder eine guter alter MB 310 Doka vor. T4 fände ich auch toll, aber das wird mit der Verlängerung nicht mit dem Überhang und den Lasten auf der Hinterachse hinkommen.

    Fraglich ist, wie man den Anbauteil mit dem "Altbau" verbindet und aus welchem Material er sein sollte. Wegen der unterschiedlichen Höhen usw. muß ich ja eine komplette neue Bodenplatte einziehen. Die integrierten Stützen müßten bei eine "breiten" Lösung (MB 310) auch umgebaut werden. Am liebsten würde ich dann die orginal Pritsche mit Braken belassen und die Kabine als Ladung darin / darauf unterbringen. Die Braken könnten dann den Zugang zum "Kellerraum" darstellen. Ich dachte dran ein Stahlrahmen (der dann auch die Höhenunterschiede Alkoven / Dach ausgleicht) an der Bodenplatte zu befestigen und dann beim Aufsetzen in die Pritsche zu verschrauben.
    Ich bin für alle Ideen zum Vorhaben noch offen.

    Konkrete Frage: Es wird immer von Tüv geredet. Wenn ich doch eine Doka mit Orginalpritsche habe und die Kabine Ladung ist brauch ich doch keinen Tüv - oder bin ich da zu blauäuig?

    Gruß aus Westfalen
    Marten

  • Hallo auch,

    da sprechen aber erst mal die Finanzen dagegen. Ich gehe davon aus mit ca. 2000 € für den Umbau hinzukommen. Wie gesagt der Rest der Kabine ist noch o.k. und irgendwie hängt mann an dem Ding.

    Gruß Marten

  • Na ob du bei deinen Vorstellungen mit 2000,-€ hinkommst möchte ich mal bezweifeln. Und dann hast du trotzdem eine Kabine die wahrscheinlich etwa über 10 Jahre alt ist. Dann beginnt es da rein zu tropfen, und hier, da Alufraß usw. und in 2 Jahren?

  • Hi marten,

    mh, ne alte Tischer-Kabine verlängern? Wenn mich nicht alles täuscht ist die alte Tischer-Kabine aufgebaut wie ein Wohnwagen, d. h. Dachlattengerüst (Fachwerk), in dessen Zwischenräumen Styropor ist, Außen mit Alublech beplankt, innen mit dünner Sperrholzplatte.
    Da etwas haltbar dranstricken und dann noch dabei den Überhang verlängern stell ich mir statisch ziemlich schwierig vor. M. E müßtest Du zumindest im hinteren Teil auch noch die Beplankung der Seitenwand runterreißen, um dann die Verlängerung vernünftig ins Fachwerk einzufügen.

    Das mit dem TÜV siehst Du schon richtig. Solange Du die Kabine so befestigst, dass sie mit Bordwerkzeug gelöst werden kann (und damit ist nur das serienmäßig mit ausgelieferte Bordwerkzeug des Basisfahrzeugs gemeint), dann kannst Du sie als Ladung durch die Gegend fahren. Einhalten mußt Du dann nur die einschlägigen Vorschriften zum Thema Ladungssicherung (da habe ich mich hier mal dazu ausgelassen: Ladungsicherung (das 3. Posting) und natürlich mußt Du sicherstellen, dass niemand durch Deine Ladung gefährdet wird.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen