Enduro in WOMO-Garage

  • Hallo zusammen,
    wer weiß Rat für folgendes Problem:
    ich habe hinten im WOMO-Aufbau eine Garage, ca. 1m lang über die ganze Kabinenbreite von 2,25 m. Die Türe ist 80 cm. Nun ist das Fahrzeug ziemlich hoch (o k Fußboden Garage 1,20 m) Wie bringe ich nun am einfachsten meine Enduro mit ca. 150 kg dort hinauf und hinein? Ideal wäre auch, wenn meine Frau dies handhaben könnte.
    Bin für jede Idee oder noch besser eigene Erfahrung u. Konstruktion dankbar.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    kommt drauf an, wieviel Zuladung Du noch hast und wie stabil die "Dachkonstruktion" der Garage ist.
    Wenn beides ausreichend: Eine ausziehbare Schiene an die Decke, an die Du einen Kran (bzw. eine Winde) hängst.
    Enduro mit Kran hochziehen und dann in die Garage reinschieben.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Erwischt :oops:

    Ja ich gebe es zu, irgendwie hatte ich dabei auch Joe's Lösung im Kopf. Nur wenn ich es recht verstanden habe hat Wolgang nur eine 80 cm breite Tür, dann ginge ein Schwenkkran nicht und er müßte sich irgendetwas zum herausziehen bauen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten und die tollen Fotos.
    Die Türe wäre an der rechten Seite, geplant ist ca. 1,70 m hoch, es ist also noch Platz über der Enduro.
    Die Idee mit der ausziehbaren Schiene hört sich gut an. Meine Kabine besteht aus 60 mm PU-Schaum mit GfK außen und innen.
    Kann mir jemand sagen, wie die genaue Konstruktion aussehen müßte und wie schwer (über den Daumen gepeilt) das wird?
    Wo bekommen ich so eine Schiene her und wie würde die Schnittzeichnung aussehen ?
    Viele Fragen - Danke für die Hilfe.
    Ist jemand vielleicht am WE beim Heidenheimer Weltenbummlertreffen?
    Viele Grüß
    Wolfgang

  • Habe mir auch Gedanken gemacht, wie du die Schiene rein- und rausbekommst in DER Höhe ...

    Vielleicht geht es als schiefe Ebene, so dass die Schiene von alleine rausrutscht - hinein geht es dann mit der eh vorhandenen Winde (wenn die Enduro oben ist, zieht es anschließend die Schiene samt Moped rein - theoretisch ;)

    Gruß Peter

  • Hallo Wolfgang,

    ich hab da mal kurz was skizziert.

    So in der Art würde ich das aus Alu-Schnellbauprofilen bauen. (Die Profile, die hier schon mal letztens in einem anderen Beitrag besprochen wurden, da war auch ein Link drauf, wie die Dinger aussehen, mußt Du mal suchen, hab gerade keine Zeit mehr.)

    Je nachdem wie weit die freitragende Länge im ausgezogenen Zustand sein muß (abhängig vom Schwerpunkt der Enduro und damit wie weit die Winde rausgezogen werden muß) müßte 40 x 40 mm-Profil reichen. Ansonsten 50 x 50.
    Optional kannst Du noch einen 3. Querriegel vorsehen, aber der sollte nicht nötig sein.

    Funktion: Die beiden Querriegel werden unter der Decke der Garage verschraubt (Wenn das darüber ein Bett ist sollte die Holzkonstruktion das Gewicht des Moppeds tragen, wenn sie dafür ausgelegt ist, daß zwei Erwachsene sonst drauf schlafen. Wenn nicht noch verstärken oder alternativ die beiden Querriegel außen nach unten abstützen.)
    Darunter sind die beiden äußeren Längstprofile fest an den Querriegeln verschraubt. Das mittlere Profil wird mit speziellen Schiebeführungen zwischen die beiden äußeren Profile geschraubt und ist somit ausziehbar.
    Die Winde wird ebenfalls verschiebbar unter das mittlere Profil geschraubt.
    Nun noch ein paar Endanschläge dran und ggf. noch eine Veriegelug im eingefahrenen Zustand und fertig ist das Ganze.

    Zum Ausziehen und Einschieben sollte es reichen, wenn Du an der Enduro ziehst / Schiebst. Wenn nicht würde ich ne Leiter nehmen und oben an der Schiene von Hand ziehen / schieben.

    Kosten: Material ca. 8 m Profil a 10 EUR/m + Schrauben, Kulissensteine, Führungen u. Kleinkram solltest Du (wenn Du das ganze selber zusammenbaust) so bei 200 - 250 € zzgl. Winde liegen (grob aus dem Bauch geschätzt, die Preise für die Führungen kenne ich gerade nicht)

    Gewicht: Geschätzt 50 kg mit Winde.

    Bekommen kannst Du das Material bei einer Firma die z. B. Montagearbeitsplätze / Montagevorrichtungen baut. Wenn Du bei Dir in der Gegend niemanden findest kann ich auch mal nachfragen. Ein Kumpel vom Vermieter meiner Hallenecke verschafft so ein Zeug. Kann dann nur etwas dauern, bis der wieder mal in der Halle rumrennt.

  • Hallo Krabbe,

    nichts für ungut !! Aber bei 50x50x3 Vierkantrohr und einem Auszug von weniger als 1 m bei einem Gewicht der enduro von 150 kg überschreitest Du schon die Bruchgrenze erheblich. Ich würde hier auf Joe`s Vorschlag zurückgreifen und mir mal bei einem Kranbauer entsprechende Profile ansehen.

    Für die Befestigung würde ich auch auf den Unterboden des Bettes nehmen und das Ganze dann durch Querstege im Bettkasten verstärken.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für die Tips. Bin immer wieder fasziniert von dem geballten Sachverstand der hier anzutreffen ist. Werde nun mal in die Planungsphase gehen und dann berichten.
    Wiegt denn Deine Konstruktion auch soviel Joe?
    Gruß Wolfgang

  • Hallo hwk und alle anderen,

    Du hast recht, ich habe mich ein wenig verhauen. Hab mal kurz die Festigkeitswerte überschlagen, nachdem ich das Widerstandsmoment von so einem Profil gefunden habe. 40 x 40 für den Kranausleger wäre zu schwach ausgelegt. 50 x 50 könnte gerade reichen. Auf der sicheren Seite sollte man sein, wenn man den Kranausleger aus einem Doppeltbreiten Profil baut. Dann sollte auch 40 x 80 funktionieren.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen