Auskleidung Naßzelle

  • Hallo Gemeinde!

    Wiedermal ein Neuer da der Euch mit seinen Fragen belasten und durchlöchern wird udn das bin ich! :D

    Zunächst mal zum drumherum: Ich habe einen alten aber denke recht feinen Magirus Merkur auf den in den Wochen ein GFK koffer von der NVA draufkommt! Hab ich auch schon nur noch keine Traversen!

    Da ich ja einiges an Platz zur Verfügung habe kommt auch eine kleine Naßzelle mit Toilette und Dusche an Bord!

    Und da stellt sich mir nun schonmal eine der ersten Fragen die ich auch gleich zur Diskussion hier ins Forum weitergebe! Hoffe daß wurde nicht schon zu oft gefragt:
    Wie kleidet man am besten so eibne Naßzelle aus? Dachte mir dünne Gfk platen auf mein vorhandenes Aluleisten skelett zu montieren! Oder doch besser beschichtetes Holz? Oder ganz was anderes was mir nicht einfällt oder ich gar nicht kenne?

    Bin auf Eure Vorschläge gespannt!

    Vielen Dank im Voraus!

    Benny

  • Hallo Benny,

    mal erst recht herzlich willkommen hier im Forum !!!

    Aber nun zur Frage: Eine Möglichkeit ist sicherlich die Auskleidung mit GFK. Die habe ich bei mir realisiert. als Untergrund wurde hier Siebdruckplatte genommen, da das reine GFK nicht stabil genug ist und auch nicht richtig steht. Also 9 mm Siebdruckplatte, wasserfest verleimt und dann flächig (nach Anschleifen) die GFK-Platten mit Sika 221 aufkleben. DIe Stoßfugen wurden dann mit einer Hohlkehlfuge aus Sikaflex 221 gedichtet und bildeten so die eigentliche Kabine für die Dusche. Den restlichen Waschraum habe ich ebenfalls mit wasserfester Siebdruckplatte / Multiplexplatte gebaut und dann mit Glasfasertapete verkleidet und mit Latex-Farbe dreimal gestrichen. Die reinen Holzflächen der Multiplexplatte habe ich dann mit Hartöl versiegelt. Die so behandelten Flächen sind resistent gegen Spritzer von Wasser und in der Duschkabine ist dann durch das GFK eine vollständige Wasserdichtigkeit gegeben.

    Aber so viel nur zur Anregung; es gibt sicherlich auch noch weitere Möglichkeiten (z.P. PVC-Belag an den Wänden)

    Besten Gruß

    HWK

    P.S. bei Interesse kann ich gerne mal Bilder einstellen

  • Ich hab bei mir in der Nasszelle weisse geschäumte PVC-Platten in 2mm Stärke aufgeklebt und mit Sika 221 verfugt. Diese Platten kann man sich wie Sperrholz zuschneiden lassen und sind ausserdem sehr preiswert.
    Lothar

  • Hallo,

    die Wände der Nasszelle in unserer Kabine sind aus wasserfest verleimtem Sperrholz, das ich dann mit einem PVC-Belag beklebt habe.

    Unbedingt auf dichte Ecken und Kanten achten - ich hab schon die ersten Risse entdeckt und darf nachdichten...

    Grüsse
    Uwe

    Endlich wieder bi-mobil

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen