Sichtfuge außen!!! Welcher Kleber ist UV-beständig???

  • Hallo erstmal!
    Melde mich auch mal wieder. Nach langer Zeit.
    Ich mache gerade die Eckleisten wieder an die Kabine.
    Leider sind an einigen stellen die Spaltmaße etwas größer als vorher. daher möchte ich lieber eine "angst" Fuge ziehen.
    Aber welcher Kleber bzw. welches Dichtmittel ist am besten (UV-beständig)?

    Ich habe von Sikaflex 521TE oder 521UV gehört. (TE ist durchsichtig sonst gleich)
    Kennt jemand das Zeug?
    Gibt es was besseres???

    Sika 221 wollte ich nicht nehmen, da es ja leider nicht UV-beständig ist.:-(

  • Hallo Himbi,

    alles wieder hinbekommen? Hoffentlich.

    Mit den UV-Fähigen Sika-Klebern habe ich keine Erfahrung.

    Soviel ich weis kannst Du aber auch 221 nehmen und dieses dann überlackieren. Dann sollte auch nichts passieren.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo!
    Na ja wir sind halt noch dabei...
    Immer gibt es neue Problemchen, die es zu lösen gilt, aber es geht vorran!!!
    Das mit dem Sika 221 hatte ich mir auch schon gedacht, aber ich hab gelesen, das dabei Risse im Sika auftreten können, da es sicht nicht mehr so dehnen kann. Und nur die Fugen lackieren ist auch nicht so mein Fall.
    Wenn dann müßte ich ja die ganze Kabine lackiern und das Geld hab ich nich mehr.
    Ich hab einen Großhändler für das 521 aufgetan. Leider eine mindestmenge von 10 Kartuschen. Hat von euch noch jemand bedarf?
    Der Preis dürfte so bei 9 - 10€ inkl. MwSt. liegen.

    Hat sonst keiner Erfahrungen damit?

    Gruß

  • hallo Himbi,
    für Deine Zwecke würde ich sowieso kein Sika sondern ein MS-Polymer wie Terostat MS 9380 oder wenn Du´s moderner und teurer haben willst STP 400 nehmen. Die MS-Polymere sind UV-stabil, brauchen keinen Primer und sind gesundheitsfreundlich. Evtl kriegst Du bei ebay Einzelkartuschen von Terostat ,dann kommst Du am billigsten weg -m.E. geht auch MS-939 und wenn es nur dichten und keine großen Kräfte übertragen soll reicht vermutlich auch MS 930 , das ist am billigsten und ist etwa mit Sika 221 vergleichbar in der Klebekraft.

  • sorry der Gast war ich - aber das läuft irgendwie schneller ab als man schreibt....

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo!

    Teroson!?!

    Heute hab ich noch mit einem aus dem Womobau gesprochen und der meinte ich sollte das Sika 295UV aus dem Bootsbau nehmen, das wäre das Beste.

    mmh! und nu?

    Hast du vielleicht noch nen Link wo ich mehr über das terostat finden kann. Auf der Seite von Teroson / Henkel is nix zu holen. :( Dann kann ich das ja mal vergleichen.
    das Terostat hab ich bei Ebay nicht gefunden und bei den Links von Google war mir das Zeug zu teuer (ca. 15-17€)
    Danke für die Infos!!

    Gruß

  • guckst Du hier :
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…ssPageName=WDVW
    Terostat 935 Elastischer Kleb-/Dichtstoff Artikelnummer: 5980339822
    Ich hab bei dem noch nicht bestellt, aber der bietet laufend an, also nicht zu hoch einsteigen....
    ich gehe bei allen Klebstoffen davon aus, alles was über 4 Euro kostet kaufe ich lieber im normalen Handel. achte auf Haltbarkeitsdatum - die Kleber lassen wirklich nach mit der Zeit.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo!
    Die ganzen UV-beständigen mittel sind echt schwer zu bekommen. Ich hab mich kurzerhand für Teroson 9120 entschieden.
    Danke für eure Hilfe!!!!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen