Wird Leerkabinen-Wolfgang zu Vollkabinen-Wolfgang?

  • Hallo, Forum,

    nach dem letzten Leerkabinen-Treffen habe ich es einfach nicht mehr ausgehalten ohne Womo. Und da ist mir doch prompt ein WoMo über den Weg gelaufen, daß unseren Wunschvorstellungen so nahe gekommen ist, daß wir es uns einfach kaufen mußten - als Überbrückung, bis ich endlich mit dem Bau 'unserer' Kabine anfangen kann.

    Es handelt sich um einen LT 50 mit MaBu-Aufbau. Letzterer ist auch nach 15 Jahren noch in einem so guten Zustand, daß wir akzeptiert haben, daß der LT schon Bj. 84 war.

    Am Donnerstag (Fronleichnam) haben wir den Wagen abgeholt - sind aber leider nicht mit dem Wagen zuhause angekommen. Nach rd. 80km fing das Lenkrad an zu schütteln und zu vibrieren, was innerhalb von 3km so stark wurde, daß ich den nächsten Rastplatz angefahren habe. Beim Aussteigen muß ich erschreckt feststellen, daß aus beiden Vorderrädern stinkender Qualm (erinnerte sehr an heißgelaufene Kupplung) austrat und Reifen sowie Felgen enorm heiß waren.

    Mit rund 30km/h habe ich mich dann zur nächsten VW-Werkstatt geschleppt, die glücklicherweise nur 4km entfernt war. Wegen Feiertag und Ankunft erst kurz vor 17.00h mußte ich den Wagen dort stehen lassen und mit dem PKW nach Hause fahren.

    Am Freitag dann der Schock: der VW-Händler hat den Schaden begutachtet und meint, beide vordere Radlager und -naben wären über den Jordan - Kostenvoranschlag: über € 900,-, davon Materialkosten von fast € 700,-!!!

    Für ein Fahrzeug, daß vielleicht 10000km/Jahr gefahren wird, müssen es ja nicht unbedingt Neuteile sein, deshalb meine Frage: hat jemand Zugriff auf gebrauchte Radlager und -naben für einen LT 50? Und ganz wichtig: kennt jemand jemanden im Gebiet zwischen Münster und Recklinghausen (der Wagen steht in Ascheberg), der mir die gebrauchten Teile einbauen kann? Ich kann das von hier aus (knapp 300km entfernt) nämlich nicht...

    Viele Grüße aus Bodenheim von Eurem
    Leer(-/Voll?)kabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang, wir hatten ja schon per PN miteinander Kontakt wegen dem Problem. Hier nun noch ein paar Daten für alle die mitlesen: In Münster gibt es mehrere KFZ-Teile-Großhändler die Ersatzteile deutlich günstiger anbieten als VW (meine Kupplung war über 200,-€ billiger als beim VW-Händler und das obwohl es der gleiche Hersteller ist). Nordwestlich von Münster gibt es im Bereich Gronau Bad Bentheim etliche Unfallwagenhändler die teilweise auch gebrauchte Autoteile anbieten, z.B. die Firma Tanke in Bad Bentheim-Gildehaus.

  • Danke für den Hinweis, werde gleich morgen da (und bei Schrottlern in meiner Nähe) anrufen.

    Bis bald
    Euer - ein ganz klein wenig verzweifelter - Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Wolfgang,

    ist das der LT, von dem schon auf dem Leerkabinentreffen die Rede war?

    Dann erst mal Glückwunsch, daß es dann doch noch geklappt hat und hoffentlich bleibt der Ärger zu Beginn das einzige Negative am neuen Mobil.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Zitat von Krabbe

    Hi Wolfgang,
    ist das der LT, von dem schon auf dem Leerkabinentreffen die Rede war?

    Genau der! MaBu-Kabine (sehr guter Zustand) auf LT 50 mit 102PS, 6m lang, 3m hoch, 80cm hoher, großer Alkoven, 300l Frischwasser, 200l Abwasser, 170l Fäkalien, alles winterfest, Hecksitzgruppe, getrennte Dusche etc. Also zu 90% das, was wir immer haben wollten, auch für einen Häuslebauer noch bezahlbar - nur leider mit einem alten Basisfahrzeug...

    Ich hoffe wirklich, daß wir das Problem gelöst bekommen und nicht allzuviel nachkommen. Aber dank LT-Forum sehe ich Licht am Ende des Tunnels.

    Drückt uns alle einmal die Daumen, Fußzehen und was sich sonst noch so drücken läßt!

    Viele Grüße aus Bodenheim
    Leerkabinen-Wolfgang


    P.S.: nächstes Wochenende gibt's hier das jährliche Weinfest - sehr empfehlenswert! Gute Stimmung, gute Livemusik und noch bessere Weine! Die vom Leerkabinen-Treffen bekannten Stellplätze sind dann zwar nicht nutzbar, wir haben aber noch genügend weitere schön gelegene Stellplätze, nur mich fragen!

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen