Darf man die Gasflasche auch leicht schräg befestigen?

  • Hallo, ich habe das Problem das die 5 kg Gasflasche nicht aufrecht in meinen Stauraum passt. Ich müsste sie ca. 30 Crad kippen.

    Darf man das?

    Oder kann man sie vielleicht sogar legen? Ich glaub bei Gasbetrieben Staplern habe ich das schon gesehen!

    Danny

  • Hallo Danny,

    die Gasflaschen sind immer aufrecht zu betreiben, da sonst die flüssige Phase in der Regler kommt und dann sicherlich eine Vereisung und was noch schlimmer ist auch einen Druckstoß auslösen wird. Also immer aus der Gasphase entnehmen und dazu müssen die Flaschen aufrecht stehen. Sollte das bei Dir aus Platzgründen nicht gehen, würde ich eher über einen festen Gastank nachdenken, bevor ich hier Experimente mache.

    Die angesprochenen Gabelstapler verwenden die flüssige Phase als Treibmittel (wie auch PKW´s) und sind mit den Campinganwendungen nicht zu vergleichen.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo Danny,

    ist vielleicht ein CAMPINGAZ Gasflasche R907 ein Lösung für Dich?
    Sollte doch um einiges kleiner und auch niedriger sein.
    Sind halt "nur" 2,8KG drin.

    Gruß Ralf

  • Die GAZ Flaschen sind Butangefüllt.
    Butangas wird im Winter ab 0 °C Flaschentemperatur nicht mehr gasförmig und somit im Winter nicht zu gebrauchen.
    Daran muss man auch denken.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen