Isolierung quietscht??????

  • Hallo zusammen,
    mit diesem Problem schlage ich mich zur Zeit auch rum.... was ist die richtige Isolation (zu bezahlbaren Konditionen)?

    Ich hab mich für Styrodur entschieden und zwar zum Ausfachen der Metallrahmenbauweise der Wand.

    Mehrmals habe ich allerdings schon gelesen, das man den direkten Kontakt zum Stahlskelett meiden soll und die Kontaktstellen mit Schaumstoff bekleben soll.
    Sonst würde einen das Quietschen nerven! Ist da was dran oder kann man sich den Aufwand sparen?

    Der andere Gedanke wäre umlaufend in jedem Gefach ein 2-3mm breiter Spalt, den ich dann mit SIka zukleistere, so daß eine elastische und trotzdem dichte Verbindung zwischen Metallrahmen und Isolation entsteht!?

    Stimmt das oder nicht?

    Hatte die Frage schon mal gestellt, leider hatte sich keiner gefunden, der mir was dazu sagte!

    Gruß
    Mike

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  • Hallo Landyfreak,

    Styrodur auf Stahl oder anderen glatten Materialien quietscht wirklich wie Hölle, sofern es sich gegeneinander bewegt (was wohl in einer Kabine der Fall ist). Die Konstruktion mit umlaufendem Spalt ist sicherlich da die beste Lösung; ich würde diesen Spalt aber nicht mit Sika zuschmieren, da Sika auf Styrodur nicht hält und es dann wider nach einiger Zeit zu "Reibereien" der Materialien kommt. Ich glaube, wenn man diesen Spalt einfach mit Polyesterwatte lose ausstopft wird eine Isolation auch erreicht und es kommt nicht zu den Reibungspunkten der Materialien.

    Dieses Problem von Knarr- und Quietschgeräuschen hat man auch, wenn man im Aufbau die einzelnen Möbelelemente knirsch aneinander setzt. Hier habe ich mit Abdeckleisten, die nur auf einer Seite fest waren und auch einer Verklebung mit Sika und einem Spalt von 2-3 mm gearbeitet, um eine Bewegung zuzulassen.

    Besten Gruß

    HWK

  • hwk ,
    wer hat Dir denn gesagt, dass Sika nicht auf Styrodur hält ?? :roll:

    Styrodur oder Styrofoam ist Polystyrol und wird mit Polyurethan-Klebern wie Sikaflex oder Körapur 666 gut verarbeitet und hält bestens.
    Die Haftprobleme haben wir doch nur bei den Thermoplasten wie Monopan (PE oder Polyethylen) - hier hält kein Kleber ohne eine sehr aufwändige Primerung.
    Schau Dir doch nochmals die Seiten von Unimurr an, der sehr viele Verklebungen auch mit anderen Klebern durchgeführt hat.
    Falls Du dort nicht fündig wirst , anbei eine ganz brauchbare Klebstofftabelle

    http://www.reiff-tp.de/pdf/REIFF_Dich…Laermschutz.pdf Grüße vom Urologen

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Urologe,

    bei meinem Ausbau habe ich alle möglichen Verklebungen vorher mal ausprobiert und dann kontrolliert zerrissen. Und siehe da leider waren die Verklebungen von den PS-Schaumplatten nicht so haltbar. Die Klebung versagte auch nicht im Schaum sondern an der Grenze Schaum Sika. Diese Beobachtung deckt sich auch mit Aussagen andere Womobauer. 2K-Systeme sollen hier aber besser halten.

    Besten Gruß

    HWK

  • hallo hwk,
    Du hast natürlich recht - auf der Fläche ist Sikaflex problematisch, da es nur mit der Luftfeuchtigkeit aushärtet und naturgemäß die Außenkanten zuerst abhärten und dann der Luftsauerstoff nur sehr mühsam, wenn überhaupt, in das Zentrum der verklebten Platte kommt. Hier ist sicher Körapur 666 (2K-Kleber) die bessere Variante oder MS-Polymer (siehe Unimurr).Letzteres ist glaube ich auch billiger über Titgemeyer zu beziehen , zumindest bei ansprechenden Mengen.
    sorry für den :roll: - der war nicht auf Dich gemünzt.

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

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