Polyurea: Alternative zu Eckleisten bei Bimobil?

  • Hallo,

    im Pickup-Wohnkabinen-Forum hat mir jemand den Tip eggeben, die Kanten meiner 86er Bimobil-Kabine mit Polyurea beschichten zu lassen. Das Dichtigkeits-Problem lässt sich damit wohl dauerhaft beheben, so liest es sich jedenfalls auf verschiedenen Web-Seiten.

    Aber kann man auf die Eckleisten bei den Bimobil-Kabinen tatsächlich verzichten? Die Verschraubungen tragen doch mit zur Stabilität der Kabine bei, oder sind sie gar nicht so wichtig? Reicht eventuell alleine das Verkleben der Platten miteinander für die Stabilität der Eckverbindung aus?

    Grüsse
    Uwe

    Endlich wieder bi-mobil

  • Hallo
    Das halte ich für ein Gerücht.
    Das Zeugs mag bei einer Fläche etwas bringen, bei einer Kante mit offenene
    Blechstößen ist das nichts.

  • Hallo Markus,

    hab gestern bei Bimobil angefragt, ob man die Leisten weglassen und stattdessen Eckprofile auf die Kanten kleben kann.

    Bin gespannt auf die Antwort.

    Grüsse
    Uwe

    Endlich wieder bi-mobil

  • So,

    Bimobil hat mir geantwortet:
    Ich krieg noch eine Skizze von der Eckverbindung - doppelt hält ja bekanntlich besser.

    Die Aluleisten können nicht durch Winkleprofile ersetzt werden - sind die Schrauben doch so wichtig?

    Dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen.

    Grüsse
    Uwe

    Endlich wieder bi-mobil

  • Hallo Uwe

    Die Antwort von BiMobil versteh ich nicht ganz.

    Eckleisten mit Sika auf die Aluhaut geklebt das hält irre fest.
    Ganze Hochdächer werden auf die Kastenwägen geklebt ohne Schrauben oder sonst was.

    Hab mal meine Dachluke mit Sika aufs Aludach eingeklebt.
    Folge : abgesoffen , aber nur weil sich das Sika nicht mit der Luke verbunden hat. (war ABS oder irgend so ein Kunsstoff.)
    Auf dem Aludach dagegen war das Sika nicht mehr wegzukriegen , habs mühevoll weggeschnitten.

    Ich würde die alten Kantenleisten total entfernen.
    Dann die von dir beschriebenen Alueckleisten mit Sika draufkleben,
    evtl. noch mit Senkkopfschrauben verschrauben (wenns lt BiMobil sein muß)
    und dann anschließend das von dir erwähnte Polyurea oder ähnliches über Eckleiste und ca. 1-2 cm überlappend aufs Aludach beschichten.

    Ich meine du hast dann für die nächsten 20 Jahre Ruhe


    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

  • Hallo Rudi,

    ich bin auch noch total hin- und hergerissen.
    Zumal es hier ja einige gibt, die ihre Kabinen nur mit Sikaflex zusammengeklebt haben.

    Ich weiss halt nur nicht wie wichtig die Verschraubung der Dachhaut mit dem Alu-4-Kant ist. Nicht dass ich das Ganze aussen verklebe und innen hält nichts mehr.
    Und von aussen dann doch wieder Schrauben durch ein neues Profil bohren, das möchte ich wenn´s geht vermeiden.

    Grüsse
    Uwe

    Endlich wieder bi-mobil

  • Hallo
    hab meine GFK Kantenleisten auf die GFK Haut mit einem 2K Kleber von Körapur geklebt. Der klebt alles wie... :shock:
    Auch die Platten sind so geklebt. Und gegeneinanderverklebt damit.

    .


    ***

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen