Diodenverteiler-Spannungswandler-Stromverbrauch.

  • So Leutln,
    Nun hab ich mich registriert um nicht als Phantom herumzugeistern. Hallo Krabbe, Vielen Dank für deine Antwort-die Zeichnung trifft 100% zu. Wenn du die letzte Zeichnung hernimmst dann möchte ich nach Ausgang (=Feeder) sowohl den Spannungsumwandler als auch die Bordelektrik anschließen. Wie ist das möglich? Derzeit ist das Plus-Kabel an der Batterie angeschlossen- aber wie mach ich das nur daß ich dann vom Feeder (im Fahrzeuginnenraum) sowohl die Fahrzeug-Elektrik als auch andere Sachen an einen Anschluß anschließe. Kann es da nicht zu Problemen kommen wenn ich vom Spannungsumwandler Strom abzapfe und nebenbei auf demselben Anschluss das Bordnetz angehängt hab-das kann doch nicht funzen oder??

    Ein Schiff ist nicht für den Hafen gebaut

  • Hallo Mc Nab,

    was hast Du genau vor? Ich komm noch nicht ganz mit. Schreib doch bitte genauer welche Batterie Du meinst (Starter oder Aufbau), was bei Dir die Bordelektik ist (Die vom Fahrzeug, oder die vom Aufbau / Wohnteil) und wie rum du was anschließen willst.

    Willst Du ...
    a) Hast Du an dem Schalter beide Batterien (Starter- und Aufbaubatterie) auf den Eingängen Bat1 und Bat2 liegen und am Ausgang den Wohnteil und willst am Ausgang parallel zum Wohnteil noch den Spannungswandler anschließen? - Das geht, wenn der Umschalter die Strombelastung abkann.

    b) Willst Du den Feeder an die Starterbatterie (bzw. den Diodenverteiler) anschließen und parallel dazu den Wandler? - Das geht auch, wenn der Schalter wie oben beschrieben beidseitig funktioniert.
    Nur - was willst Du nann mit dem Umschalter?

    Schreib am besten noch mal genau was Du vor hast, oder mach ne Skitze und stell sie ein.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Klima-Fachleute

    Mal eine vielleicht naive Frage. Die in vielen Fahrzeugen schon bei Neukauf eingebauten Klimaanlagen laufen doch nicht über die Lichtmaschine sondern über einen eigenen motorgetriebenen Kompressor, oder? Zumindest habe ich mir das immer so vorgestellt.
    Andernfalls wäre das doch ein irrer Umweg. Erst über motorgetriebene LiMa viel Strom erzeugen und diesen über Elektromotor zum Antreiben eines Kompressors nutzen.
    Und wenn ich also recht habe mit der Möglichkeit der direkt am Motor angeflanschten Klima, müßte doch auch der Pick-up L200 mit so einem Teil augerüstet werden können. Nur kann man den nicht ausbauen und im Hotel aufs Zimmer mitnehmen. Aber dafür hat man ja seine Freundin dabei.

    Alles paletti ?

  • Hallo Leutln,

    ich habe die Sache mit der Klimaanlage noch nicht eingebaut (wahrscheinlich wird´s eh nix wegen dem zu hohen Preis der Truma Frostair), aber es soll folgendermaßen funktionieren. Ich hab 2 Batterien. Gleiche Marke, je 90AH. von diesen Batterien führt je das plus-Kabel zum Schalter des Diodenverteiler welcher folgende Stellung anbietet. Batt1, Batt2, Both, Keine. D. H. an der unterseite hab ich 2 Plus- Eingänge und 1 Plus- Ausgang. An diesen Ausgang kommt die Bordelektronik und die Leitung zum Spannungsumwandler dran. Jetzt hab ich separat noch den Diodenverteiler den ich an die Lichtmaschine anschließe und der mir diejenige Batterie mit der niedrigeren Spannung läd. Jetzt meine Frage: sollte ich den Spannungsumwandler gleich an eine der Batterien schließen und nur den Saft für die Bordelektronik über die 2 Batterien regeln ooooder sollte sowohl die Bordelektrik als auch der Spannunswandler an dem einen Plus Ausgang am Schalter mit der Möglichkeit :Batt1, Batt2, Both, Keine angeschlossen sein. Das würde demnach bedeuten daß sich sowohl die Bordelektronik und der Spannungswandler die Möglichkeiten Batt1, Batt2, Both, Keine miteinander teilen würden. Würde ich nun einen Verbraucher über den Spannungswandler laufen lassen würde sowohl der verbraucher als auch die Bordelektrik sich den Saft aus einer Batterie holen. und da hab ich Bedenken daß das funzt bzw. ob ich in Stellung "Both" mit dem Wagen fahren und gleichzeitig den Spannungswandler versorgen kann ohne daß die Lichtmaschine über den Jordan geht.

  • Nur kurz... :lol:
    die LiMa erzeugt meist Drehstrom, der von einem direkt angebautem Regler( mit Gleichrichter) in eine Batterieladespannung umgewandelt wird. Sind die Batt´s leer, dann ist die Spannung gerringer und der Strom hoch. Mit zunehmender Ladung der Batt regelt die LiMa den Ladestrom herrunter. Irgandwann nach ewigerr Fahrt, sind es dann zwischen 14,2 und 14,4 Volt die rauskommen, je nach Regler.
    Den "Regler" der LiMa wirst du also nicht überlasten, wenn du zwei Batt´s parallel hängst.

    .


    ***

  • Hallo MCNeb,

    wie schon Markus sagte, kann es wohl nicht zu einer Überlastung kommen, da der Lima-regler bei zu hohem Strom einfach die Spannung erniedrigt. ABER Du solltest mal den maximalen Verbrauch berechnen und mit den Leistungsdaten der Lima vergleichen, da Du sonst den Wandler auf Kosten der Fahrzeugbatterie betreibst, da bei "Unterspannung" dann die Fahrzeugbatterie nicht mehr geladen wird bzw. auch noch Strom abgibt.

    Besten Gruß

    HWK

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen