• Hallo !

    Nachdem ich auf meine erste Anfrage keine Antwort bekommen habe, bin ich hartnäckig und versuche es ein 2. Mal :D
    Meine Kabine (Stahlfachwerk mit aufgenieteten Aluplatten) habe ich mit Wasserschaden gekauft. Nachdem alle Verkleidungsplatten weg waren , hatte ich das Gefühl, daß der Wasserschaden nur durch undichte Dachlüfter entstanden ist. (Ich kopnnte die Dachlüfter von außen ohne große Probleme anheben, da sie nur verklebt waren ). Was mich aber stutzug macht, ist die Tatsache, daß ein Vorbesitzer oben am Dach alle Nähte mit Glasfasermatten zugeschmiert hat. Sieht nicht schön aus ! ! Wie sind Eure Erfahrungen mit genieteten Dächern ? Sind die nach über 10 Jahren einfach undicht ? Bekommt man das in den Griff ?
    Kann man einfach eine 2 Aluplatte darüber kleben oder gibt es andere Möglichkeiten wie man das dauerhaft dicht bekommt (Falls es undicht ist ?) ? :?:

    Viele Grüße Ralf

  • Hi Ralf

    es ist halt schwierig, was zu einer Sache zu sagen, die man so nicht kennt.
    Von einer Globe-Kabine hab ich schon was gehört bzw. auch schon Fotos gesehen. Genauso über die Machart.

    Genietete Verbindungen im Dachbereich halte ich für dauerhaft bedenklich. Das beste, was Du da tun könntest, wäre meiner Meinung nach ein einteiliges, dünnes Alublech ganzflächig drüberzukleben, ohne irgendwelche Stöße oer Ansätze.

    Als Kleber käme da aber nur ein 2-Komponenten-Kleber in Frage !!!!

    Gegen ein einkleben der Pilzlüfter spricht eigentlich nichts. Es muss nur der richtige Kleber verwendet werden, der auch dauerhaft hält und dichthält. Jede Schraube oder Niete im Dach bedeutet wieder eine potenzielle Undichtigkeit.

    Die Glasfasermatten würde ich vorher kpl. runterschleifen (z.b. mit einem Bandschleifer) oder sonstwie entfernen und das Dach vor dem überkleben
    wirklich gut säubern, entfetten und flächig leicht anschleifen.

    Vielleicht bekommst Du von jemandem hier im Forum einen Tipp, woher Du das Alu beziehen könntest. Wegen der Größe am Stück könnte das ja nur von der Rolle (Coil) kommen. Ich glaub, hier hat schon mal jemand darüber gepostet oder eine Andeutung gemacht, ich weiß aber nicht mehr, wer und wo.

    ciao, bis dann :lol:

    Wo ein Pick Up ist, ist auch ein Weg (nicht immer, aber immer öfter)

  • Hoi Ralf

    Vieleicht hat Pick-Up Joe ja mich gemeint, ich schreibe auf http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1933 was von Alublech vom Coil.
    Schau Dir das mal an, vieleicht kannst Du Dein Dach ja auch so machen, wie dort beschrieben.
    Auf den mittleren zwei Bildern kannst Du die Abkantungen und Absetzungen des Alubleches erkennen....musst nur ganz nah rangehen und genau schauen :lol:
    Dass es Coil's mit einer grösseren als die von mir benötigte Breite von 2116mm gibt, hat mir ein Bekannter, der es wissen müsste, mündlich zugesichert....hoffentlich stimmts! :?
    Sonst muss ich halt zwei längs nebeneinanderliegende Bleche in der Mitte meines Camperdachs mittels einer mindestens 2cm hohen Abkantung nach oben und einer Abdeckung derselben abdichten.... :wink:
    So was wär für Dich vieleicht auch eine Lösung!
    Die Nähte sind zwar an und für sich nicht dicht, aber das Wasser kann, wenn man den Kapilareffekt mit entsprechendem Abstand der Abdeckung zum aufstehenden Blech vermeidet,gar nicht zu den Nähten gelangen.
    Als zusätzliche Sicherheit können die Bleche im Abgekannteten Bereich ja mit Sikaflex verleimt werden, was ja auch nochmals dichtet. :wink:
    Blechmasse findest Du zB. unter http://www.w-hartmann.de/frames/alu/bleche/bleche_glatt.html

    Gruss

    Picco

  • Hallo zusammen,

    von LILIE, einem Anbieter von Ausbauzubehör (leider Großhandel) wird eine elastische Dachhaut angeboten, die direkt auf den sauberen Grund aufgestrichen werden kann und dann dauerhalt elastisch sein soll und auch dichthalten soll. Niten sind nach meiner Ansicht nie dauerhaft wasserdicht, da sie immer etwas arbeiten. Hier hilft also nur: alles alte Dichtmaterial (z,B, GFK etc.) runter und dann eine neue Dachhaut aus Alublech drauf (wie schon vorher hier geschrieben) oder dann halt das dauerelastische Dichtmaterial aufstreichen.

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo,
    da es in deinem Fall (eigentlich auch sonst) auf absolute Dichtheit ankommt,würde ich das Dach mit aufspritzbarem Rhino-Linings Polyurethan beschichten lassen.
    Das Material verkraftet eine 400 %ige Dehnung, ist in allen Farben und jeder Schichtdicke aufspritzbar und klebt wie die "Hölle" !

    Du kannst es nachher trotzdem begehen und es dämmt außerdem gut, bei Regen oder Hagel nimmt es den Schall auf, also es "klappert" dann nicht mehr so laut.
    Ich kenne Firmen, die geben eine 25-jährige Garantie auf Dichtheit !!

    Viele Grüße
    Frank Mark

  • Hey,
    ist zwar n uralter Thread,aber was soll's.
    Habe auch ne Wohnkabine mit Stahlrohrrahmen und Alublech aufgenietet.
    Bin voll zufrieden mit der Konstruktion.
    Die Nieten (Loch) habe ich mit guter Grundierung + Farbe aufgefüllt,und komplett überlackiert.
    Bei meinerWohnkabine steht das Wasser auf dem Dach nach dem Regen.
    Im Sommer,wenn ich am Platz stehe,kommt ne Wasserschicht auf's Dach,zwecks etwas Abkühlung.
    Habe keine probleme mit eindringendem Wasser.Ich kann auch sehen, wenn die Lackoberfläche Risse bekommt und undicht werden würde.
    Habe dieses System auch an der See (Nordsee) verwendet,und nach ca. 15 Jahren kein Wasserschaden dadurch gehabt.
    Und Salzwasser ist agressiv,sowie Wind und Wetter.
    Von den Kunstoffen und Silikonen halte ich nicht viel,da das Zeug nach einpaar Jahren Wind und Wetter altert und porös wird.
    Torsten

    Lebe Dein Leben

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen