• Hallo Leute,

    auf die Gefahr hin, dass dieses Thema hier schon 'zig mal durchgekaut wurde (bin halt zu bequem, die 19 Seiten mit Forenthemen durchzuklicken) frage ich trotzdem:

    Hat jemand Erfahrung mit Stahl-Sandwichpaneelen, wie sie im Hallen- und Kühlraumbau verwendet werden als Dach- und Wandbaustoff für eine WoKa? Die gibt es bis minimal 40 mm Gesamtdicke und bestehen aus 2 x ca. 0,5 mm dicken verzinkten und fertig beschichtetem Stahlblechschalen, dazwischen PU-Schaum. Der PU-Schaum wird während der kontinuierlichen Fertigung eingebracht, ist also besser als eine nachträgliche Verklebung. Lieferbar sind verschiedene Farben und Strukturen.
    Sie haben Nut und Feder und sind in den Breiten 1000, 1100 und 1170 mm (herstellerabhängig) lieferbar. Die zusätzliche Fugenabdichtung dürfte mit den modernen Dichtstoffen kein Problem sein.

    Nachteilig ist sicher das Gewicht von gut 10 kg/m² (was wiegen eigentlich die verbreiteten GFK-Sandwichs?)

    Viele Grüße,
    Dirk

  • Hallo Dirk

    Mich überrascht das Gewicht von "nur" 10 kg.

    Ein 40 iger GfK Sandwich mit 1,5 mm GfK-Deckschicht hat ca. 8 kg

    Sost kann ich nichts zu sagen

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

  • Ich habe gerade noch einen Lieferanten gefunden, der diese Wandpaneele auch als Aluminium-Sandwich im Programm hat. 2x0,6 mm Blech, Gesamtdicke 40mm Farbe RAL 9002 grauweiß, Preis unter 40 € zzgl. Fracht. Gewicht nur 5,34 kg/m².
    Bitte Eure Meinungen hierzu!

    Grüße, Dirk

  • Hallo Dirk,

    2 mal 0,6 mm sind aus miner Sicht zu wenig. Jedes kleine Anstoßen wird hier sicherlich eine Delle hinterlassen und ein Befestigen mit Niten bzw. Schrauben an 0,6 mm Alu ist auch schon schwierig.

    Der Preis und das Gewicht sind aber top!

    Besten Gruß

    HWK

  • Hallo Dirk,
    0,6mm Alu halte ich auch für zu dünn, wäre nach meinem Gefühl mit 0,2mm Stahl zu vergleichen.

    Die Hallenplatten haben aber noch einen weiteren Nachteil in Bezug auf Festigkeit wenn man damit einen Alkoven bauen möchte.

    Gruß Dieter

    Wo ein Wille, dort ein Weg

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen