Ladegerät oder Ladeautomat?

  • Hallo!
    Bin nicht so sehr der Elektroprofi und hätte daher eine Frage:
    Meine Starterbatterie 88Ah und meine Bordbatterie 65Ah (GEL-Bat.) sind durch ein 70A-Trennrelais verbunden. Falls ich nun einmal im Urlaub eine 220V-Steckdose zur Verfügung habe und längere Zeit dort stehen will: Was ist der Unterschied zwischen einem Ladegerät und einem Ladeautomat, außer der Preis. Ich könnte doch von Zeit zu Zeit einfach die GEL-Batterie durch ein gewöhnliches (GEL-Bat-taugliches) Ladegerät wieder aufladen?
    Besten dank für Eure Tipps

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,
    für mein Verständnis ist ein Ladeautomat eben nur ein automatisches Ladegerät. D.h.: Du klemmst es an die Batterie und vergisst das Ding. Eine Überladung der BAtterie ist durch eben diese Automatik ausgeschlossen. Das ist bei Billigstladegeräten natürlich nicht der Fall. Leider kann man sagen, daß der Preis der Dinger mit zunehmender Ladegenauigkeit exponentiell ansteigt. Aber auch ein Ladeautomat, der nur eine U-Kennlinie hat, (D.h. er regelt die Ausgangsspannung, sodaß die Batterie nicht durch Überspannung Schaden nimmt) ist für deine Zwecke (nur mal für einen Tag auf dem CP angschlossen) durchaus ausreichend. Wichtig ist, daß die Ladeschlußspannung Gel-Batterie geeignet ist.
    Die liegt m. Wissens um 0,4V unter den Säureakkus.
    Ich hoffe, das holft schon mal. Die Profis werden noch mehr wissen.
    Lothar

  • Hallo Martin,

    wie Lothar schon schrieb, ist der Automat ein Gerät, wass dauernd betrieben werden kann, ohne dass die Batterie Schaden nimmt. Ein einfaches Ladegerät lädt auch weiter, wenn der Akku voll ist und verwandelt dann den Elektrolyten in Wasserstoff- und Sauerstoffgas, was z.B. Gel- und auch Vlies-Akkus gar nicht mögen. Ich würde hier immer zu einen Kennlinien-Lader raten, den man auch auf die Type einstellen kann (uns so teuer sind sie wirklich nicht - die 15 A Typen reichen bis zu einer Kapazität von ca. 200 Ah).

    Besten Gruß

    HWK

    P.S. zur Zeit läuft eine ähnliche Diskussion, die von Krabbe losgetreten wurde.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen