MiniPCs für unterwegs&daheim

• Hallo Wolfgang
    Habe dazu eine Xircom PCMCIA Ethernet Karte mit allen möglichen Anschlüssen Lan, eingebautes Modem und zusätzlichem Handyanschluss, und für daheim eine W-Lan, vom gleichen Hersteller wie der Router> X-Micro (4xLan und W-Lan) Funktioniert astrein.

Aber, bei dem Ebay Angebot (ich habe 450 gezahlt vor 2 Jahren) kommt noch eine vernünftige Notebookfestplatte hinzu, 4 GB ist nicht der Bringer und ein 12 V Ladeadapter. Die Festplatte ist kinderleicht auszutauschen.

• Ich fange einfach mal hiermit an die ganzen Fragen zu beantworten. Denke viele davon sind auch für andere interessant.

Zu 1.: es gibt mittlerweile einige preiswerte und einfache aber auch nicht so gute Software, dazu gibt es aber auch Software die etwas teurer ist und die Navigation genauso beherrscht wie die Navis von den PDA's. Somit sind die Zusätze z.b. für Stellplätze, Blitzer usw auch damit möglich. Betriebssysteme werden nach wie vor ab Win98 unterstützt, empfohlen wird aber mind. WinME wegen der USB-Unterstützung für die GPS-Mäuse. Bei einer reinen Seriellen GPS-Maus entfällt aber auch dieses.

Zu 2.: können mittlerweile alle Navilösungen, man benötigt lediglich eine TMC-fähige GPS-Maus. Diese sind natürlich teurer als die einfachen Mäuse, hält sich aber noch in Grenzen (ca 30-50€ mehr).

Zu 3.: diesen Punkt muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. "Brauchen" ist hier ja relativ. Jedenfalls hatte mich persönlich immer gestört, dass beim Laptop das Gerät nie sinnvoll untergebracht werden konnte. Mit den neuen Generationen ist es aber auch problemlos möglich, den Laptop z.b. hinterm Fahrer-/Beifahrersitz zu verstauen und einfach einen TFT mit Touchscreen zusätzlich zu installieren über den der Laptop bedient wird. Hier entfällt schlicht die Notwendigkeit eines zusätzlichen PC's, die restliche Hardware kann ja genausogut am Laptop angeschlossen werden (GPS-Maus, Touchscreen per USB, TFT am VGA-Ausgang des Laptop).

Zu 4.: Meist wird der CarPC nicht als Einzelgerät betrieben, sondern als Zusatz zum vorhandenen Radio. Aus dem Grunde wird man keinen Hersteller finden der einen Adapter für den Wechsler anbietet.

Zu 5.: bei den von mir gelieferten KomplettPC's liegt der Warmstart bei unter 30sek. Beim kompletten Neustart etwa bei 1min. Dies funktioniert problemlos mit WinXP und W2k, bei W2k liegt der Neustart allerdings bei gut 2min, Warmstart aber auch bei ca 30sek. Es gibt mittlerweile Ansätze, durch ein etwas abgeändertes WinXP die Zeiten deutlich zu verkürzen. Bei einer Demo lies sich ein System nach Spannungsfreigabe in unter 8s starten. Damit liegt man etwa gleichauf mit den Moniceivern.

Zu 6.: Signaleingänge gibt es wie schon jemand sagte z.b. bei Conrad, da kann man sogar zeitgesteuerte Funktionen mit auslösen. Fertige Funktionen hierzu werden sicherlich aber auf sich warten lassen da es wohl zu viele und unterschiedliche Systeme gibt. Ein Modul zum Auslesen der ODBD-Schnittstelle (fahrzeuginterner Bus) gibt es schon, ist aber ein Freizeitprojekt bis jetzt noch. Ich denke da wird sich sicherlich das ein oder andere noch tun in Zukunft da diese Schnittstellen inzwischen genormt sind.

• Ich habe noch auf meinem Palmax (Win98 Notebook, so klein, dass es in einen Din-Schacht passt) einen Navigon Routenplaner und Autoroute von 2001 laufen. Mehr schafft die 166 MHZ Rakete nicht.

http://home.arcor.de/pdmueller/Bilder/Ausbau/navi_zu.jpg
    http://home.arcor.de/pdmueller/Bilder/Ausbau/navi_karte.jpg

Was nimmt man denn heute so?
    Als Routenplaner, bzw. "Landkarte mit GPS" würde mir wieder Autoroute in der Version 2005 vorschweben.

Aber welche "echte" Navi-Software? Wenn möglich für Europa.
    Mir ist nur noch Travelbook und Simcar (oder so ähnlich) bekannt.

Alles andere ist ja heute für den PPC.

• Fugawi (weltweit) einlesbare Karten(kalibriert von zB Därr) von CD oder Heim PC
    Autoroute von Microdoof (die findet sogar böhmische Dörfer)
    Map & Guide mit Sprachausgabe
    Marco Polo (war ich nicht so begeistert)
    Sonic
    und sicher noch einige mehr.
    Muss mal googeln

• RoadScout kann man auch gut verwenden, es ist gerade für sowas auch noch recht Ressourcenschonend und läuft problemlos auch auf älterer Hardware. Für Listenpreis 99€ kann man aber nicht allzu viel erwarten, es hat allerdings eine eingebaute Routenführung mit Sprachausgabe.

Ansonsten ist NaviPC noch zu empfehlen, solide Software in meinen Augen genauso wie Travelbook in der Version 5.

SimaCar ist da schon der Mercedes unter den Navis, gibt kaum etwas dass die Software nicht kann, Kartendaten sind sehr gut. Leider ist es auch entsprechend teuer und eher für den kleinen 7"-TFT mit Touchscreen geeignet da es auch mit eingebauter Bildschirmtastatur daherkommt wie man es von grossen Werksnavis kennt.

Wer keine sehr schnelle Routenneuberechnung und ähnliches braucht kann aber im Prinzip jede der genannten Navis verwenden. Bei älteren Geräten werden sie lediglich langsamer, funktionieren aber.

• Hallo Oliver
    ich sehe schon, du bist eine Bereicherung für unser Forum. :D
    Sag mal, ich kann mich noch erinnern das Conrad noch in den 486er
    Zeiten eine Steckkarte mit Software hatte, mit deren Hilfe man Spannungen, Temperaturen etc. messen konnte, sogar Osziloskop war am PC machbar.
    So etwas in der Art als Interface wäre nicht schlecht......

• @chirstianus: Danke für das Kompliment, wenn ich etwas tue dann bin ich mit Herz und Seele dabei. :)

Zur Karte: so etwas kenne ich noch im Industrie-Bereich, allerdings für den einfachen Heimanwender zu teuer. Ich frage gerade einige Firmen die ich kenne an ob sie sowas günstig haben da ich auch in anderen Bereichen danach gefragt worden bin. Wenn jemand dazu Infos hat bin ich natürlich dankbar darüber, ansonsten kenne ich auch nur die alten Conrad-Karten für den ISA-Bus.

Für digitale Schaltungen gibts auch Layouts für den Parallelport sowohl zur Abfrage als auch zum Steuern. Ist allerdings auch nur eine einfache Sache und eine Bastellösung.

• noch ein paar kleine Infos dazu für interessierte:

Von http://www.elv.de gibt es unter der Artikelnummer 6858757 und bei http://www.westfalia.de als m125 schon komplette Steuerungen dafür. Die Westfalia scheint recht gut auszusehen. Bei beiden sollte man allerdings nur kleine Relais schalten die dann die Last verkraften.

Übrigens gibt es auch für den Fahrzeugeinsatz Rückfahrkameras die je nach Hardware recht einfach realisierbar wären. Falls hier interesse besteht einfach mal bei mir nachfragen, ich werd dann Infos dazu schreiben.

Übrigens der Gast oben war ich, hatte leider vergessen meinen Namen einzutragen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen