• Hallo zusammen,

    vorweg: den Thread vom 22.10. (ff) habe ich gelesen. Ich habe aber gerade zum Thema "über 3,5to" widersprüchliche Aussagen erhalten, die ich hier noch einmal zur Diskussion stellen möchte.

    Die Dame von der Zulassungsstelle sagte mir nämlich, dass für mein "SO.KFZ WOHNM.UEB 2,8T", die einschränkenden Verkehrsregeln für LKW (Geschwindigkeit, Überholen, jährl. TÜV, Sonntagfahrverbot für mit Anhänger) NICHT gelten würden. Gleiche Info auch von anderen Stellen - auf die ich mich im Zweifel natürlich ebensowenig berufen kann, wie auf die Dame vom Amt.

    Mein WoMo hat 3,85to zGGW (bei 3,05to leer auch sinnvoll). Wie und wo kann ich mich denn nun rechtlich verbindlich informieren, was jetzt wirklich gilt?

  • Ein Zitat aus öffentlicher Quelle kann ich Dir nicht auf die schnelle bieten.
    Die nette Dame von StVA hat insoweit recht, dass in dem Bereich zw. 2,8to und 3,5to die einschränkenden Regeln nicht greifen.
    Darüber schon!
    Ausnahme:
    Womos zwischen 3,5-7,5to müssen nur alle zwei Jahre zum TÜV, solange sie ein Alter von (ich glaube es waren) 7 Jahren nicht überschreiten.
    Am Überholverbot kommst aber nicht drumrum.

  • Zitat von MB-Mobil

    Am Überholverbot kommst aber nicht drumrum.

    ... auch nicht an der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80km/h, es sei denn, Du bekommst eine Sonderzulassung für 100km/h (Hymer schafft das z.B. bei einigen seiner Fahrzeuge; was Du allerdings dafür brauchst, kann ich nicht sagen).

    Womit wir die zwei Hauptpunkte genannt haben, warum ich - wenn irgend möglich - unbedingt unter 3.5t bleiben möchte (oder dann gleich auf 7.5t gehen würde).

    Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen