Hi Joe,
ich glaube, ich habe meine Lösung für die Tür gefunden. Den anderen erst mal danke für den Tipp mit der SOG-Anlage. Kommt bei mir also demnächst auch rein.
Also - meine Tür:
1. Versuch mit Schiebetür aus dem Baumarkt war nach 1 Saison hinüber.
Dann habe ich Kunststoffbohlen gefunden (ca. 16x200) die man mit Nut und Feder ineinanderstecken kann. Nach mehreren Versuchen habe ich mich jetzt von der Schiebetür verabschiedet und bin damit zur Falttür übergegangen.
Dabei greifen nun Nut und Feder geringfügig ineinander über, ohne zu verklemmen, sind aber gut dicht, da mit leichtem Druck aneinander gepresst, wenn die Tür zu ist. Eigentlich muß man Nut und Feder von der Schmalseite ineinander schieben, was ich aber nicht gemacht habe.
Oben und unten kommen (demnächst) Magnetstreifen an die Bohlen, die sich beim Schließen am "Rahmen" der Tür festklicken. Auch das ist sowohl feuchtigkeits- als auch geruchsdicht.
Durch die Kunststoffteile ist alles sehr leicht und lichtdurchlässig (was beim Klo sicherlich nicht jedermanns Sache ist). Für meine Winzikabine war mir das aber wichtig, um Licht im Innenraum zu haben. Klositzer erkennt man halt Schemenhaft, es bleibt ja aber alles in der Familie
Die Falttür hatte bei mir auch noch den Vorteil, dass ich sie wesentlich weiter öffnen kann, als die Schiebetür, da hier ja immer ein Element (min) den Eingang blockiert.
Für größere Mobile mit mehr Platz und weniger Gewichtsproblemen habe ich bei OBI sehr stabile Schiebe/Falttürkomonenten gesehen. Da kann man z.B. 2 Türteile aneinanderklappen und das ganze anschließend schieben.
Gruß
Andreas