Kontakte gegen Oxydation schützen?

  • Hallo zusammen,
    auf Grund des Artikels "SPANNUNG FÄHRT HOCH" habe ich eine Frage:
    Die Batteriekontakte kann ich mit Pol-Fett schützen. Was ist denn gut für die anderen Steckkontakte? Früher hatte ich mal von BERU ein Antennen-Leit-Fett. Das war wie Kupferpaste. Kann ich da die Kupferpaste nehmen die ich für die Montage von Zündkerzengewinde benutze?

    Fahre übermorgen in den Urlaub und den ganzen Tag am Strand liegen, werd ich nicht. Also brauch ich was zum Basteln an der Kabine. :D
    Danke
    Marco

  • Hallo Marco
    Kupferpaste kannst Du nehmen. Besser ist zuerst einen Kontaktreiniger auf die Kabel/Schuhe usw. zu sprühen, oder auch eine mechanische Reinigung mit einer Kupferbürste und danach mit einem Spray für Batteriepole und andere Kontakte einzusprühen. Ist so ein rotes Zeugs...
    im Endeffekt gehts darum keinen Sauerstoff bzw. verpestete Luft an die Teile zu lassen, da kannst Du jedes nichtbrennbare Hochtemperaturfett
    hernehmen, Kupferpaste ist ein solches. Fette oder Öle die leicht entzündlich sind, sind da nicht so gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (14. September 2004 um 16:19)

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei mir nur die Kontakte, die aussen der Witterung ausgesetzt sind geschützt (mit Fett bzw. Polspray). Innen habe ich bisher noch keine schlechten Erfahrungen bei unterlassener Pflege gemacht, sofern kein Kondenswasser oder anderer "Gammel" an die Kontakte kommen kann - wie z.B. im Bereich der Küche. Hier habe ich die Steckkontakte dann mit Leiterplattenspray eingesprüht. Dieses Zeug ist ähnlich einem Klarlack, der den direkten Kontakt von Feuchtigkeit mit den Kontakten unterbindet. Hat bisher gehalten.

    Hingegen habe ich schon mit den diversen Kontaktsprays in PKW-Bereich schlechte Erfahrungen gemacht: einmal angefangen zu sprühen, war man dann ewig drann, weil auf dem Ölfilm natürlich auch der Dreck richtig haften und dann zusammenbackt.

    Besten Gruß

    HWK

  • Zitat von Steff

    Was spricht dagegen an Steckverbindern nichtauch Batteriepolfett zu nehmen?

    Steff

    Nichts, ist genau so gut.

  • :D DANKE Euch allen für die Antworten.
    Da hab ich wohl etwas falsch gelegen. Ich dachte Fett ist ein Isolator und wenn nun ein weiterer Kabelschuh auf den Stecker kommt dann gibt es eine schlechte Verbindung.
    Nun, dann kann der eine oderer andere wieder schmunzeln :oops:
    Ciao
    Marco

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen