Wechselrichter 150W

  • Hallo 12V-Experten!

    Habe vom Controllpanel (Tankanzeige, Batteriespannung, Pumpe) meines Malibu 31.2 eine 12V-Leitung weggezogen und eine 12V-Steckdose (Zigarettenanzünder-Dose) installiert. Und zwar bin ich vom Ausgang weggefahren, von dem auch die Schwanenhals-Leuchte versorgt wird. Ich möchte nun an diese neue 12V-Dose einen Reimo Wechselrichter 150W anschließen (zur Versorgung/Aufladung Kamera, Akkus, Notebook). Kann ich das ohne Bedenken machen, ohne dass das Controllpanel "abbrennt". Habe nämlich im 12V-Sicherungskasten keine Absicherung für das Contollpanel gefunden. Der Wechselrichter selbst ist mit 15A abgesichert.

    Bitte dringend um Rückmeldung - fahre am Samstag gen Süden!

    DANKE
    Robert

  • Zitat von Edelweiss

    Hallo 12V-Experten!

    Habe vom Controllpanel (Tankanzeige, Batteriespannung, Pumpe) meines Malibu 31.2 eine 12V-Leitung weggezogen und eine 12V-Steckdose (Zigarettenanzünder-Dose) installiert. Und zwar bin ich vom Ausgang weggefahren, von dem auch die Schwanenhals-Leuchte versorgt wird. Ich möchte nun an diese neue 12V-Dose einen Reimo Wechselrichter 150W anschließen (zur Versorgung/Aufladung Kamera, Akkus, Notebook). Kann ich das ohne Bedenken machen, ohne dass das Controllpanel "abbrennt". Habe nämlich im 12V-Sicherungskasten keine Absicherung für das Contollpanel gefunden. Der Wechselrichter selbst ist mit 15A abgesichert.

    Bitte dringend um Rückmeldung - fahre am Samstag gen Süden!

    DANKE
    Robert

    hi edelweiss/robert,

    zu deiner eigentlichen frage kann ich nix sagen, aber andere gedanken beisteuern:
    laptopnetzteile haben oft probleme mit dem "wechselstrom" dieser geräte. hast du schon ausprobiert ob das mit deinem computer überhaupt funktioniert?
    es gibt relativ günstige12V universal-netzteile für notebooks (sofern du nicht ein superduper-highend-schläptop mit irrsinnigen stromverbrauch hast) und auch ladegeräte für die digicam gibt es ja günstige die auch mit 12V funktionieren (ansmann/accupower).

    war nämlich auch schon am überlegen einen 12V/220Vwandler zu kaufen, bis ich von vielen problemen damit gelesen habe...

    grüße in den süden olli

  • Hallo Robert,
    "ist mit 15A abgesichert."
    Der von Dir beschriebene Stromkreis ist bestimmt nicht für eine solche Leistung ausgelegt, mir wäre das zu "heiß" im Sinne des Wortes. Warum belegst Du nicht die Zigarettenanzündersteckdose für diesen Zweck? Oder lege eine 2,5er Leitung abgesichert mit 15A direkt von der Zusatzbatterie für diesen Anschluß.


    mfG Horst

    meine Enkel sind goldiger als Deine !!!

  • Das wird NIX.
    Wenn so eine Leistung gezogen werden soll dann direkt mit ordentlichen Kabelquerschnitten und Sicherungen von der Batterie weg.
    Ich halte das aber auch für Unfug aus 12 V 220 zu machen und dann wieder eine Kleinspannung.
    Laptop Wandler sind preisgünstig Ladegeräte auch.

    Wenn jemand aber umbedingt 22o V braucht sollte er bei E-Bay nach einer
    USV schauen. (unterbrechungsfreie Strom Versorgung) dort ist ein Ladegerät eingebaut das aus 220 V eine Batterie lädt die wiederum vor einem Wechselrichter sitzt die bei Stromausfall aus der 12 V Batteriespannung 220 V erzeugt. Das Ding ist günstig zu bekommen da meistens die Batterien hinüber sind, läßt sich das Teil auch einfach auf die Bordbatterie umbauen.

  • Coole Idee!
    USV für PC gebraucht kriegt man wirklich für appel und ei, weil meistens Akku hin und neue USV fast günstiger als AKKU tauschen. Und die Qualität der 230V Spannung ist wirklich gut. Damit kommen auch sensible Netzteile klar. Allerdings sollte die Elektronik für die vorhandene Akkukapazität ausgelegt sein, wenn die Ladefunktion für den Bleiakku genutzt werden soll. Ich würde die Ladefunktion nicht nutzen. Netzzufuhr eben nicht anschließen. Dadurch ist die USV immer in Akkubetrieb. Problem ist nur, wenn das Abschalten der USV beim Abstellen des Motors vergessen wird, dann ist die Batterie im WoMo ziemlich schnell leer.
    Gruß BK

  • Wie sieht es mit der Ladefunktion aus?

    Ist ja für Bleiakkus und die meisten haben ja nur normale Kfz Batterien?

    Und sind denn alle 12 V?

    Kann ja sein das zwei Akkus in reihe geschaltet sind!

    (Da freuen sich nur die LKW fahrer!

    Danny

  • Hallo
    Die USVs haben einen (meist) 10 AH Bleiakku. Die Ladefunktion hab ich noch nicht getestet, ich glaube aber das sie auch mit einem großen Akku fertig werden, es dauert nur länger.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen