Hallo! Bin neu in Eurem sehr informativen Forum, auf das ich über den Suchbegriff "Carthago" gestossen bin. Der Anlass ist eher traurig, da ich mich nach über fünf Jahren wohl von meinem T3 mit Carthago-Ausbau trennen muss, teils weil der TÜV den Kopf geschüttelt hat und mir der Kostenvoranschlag zu hoch ist, vor allem aber auch, weil wir bald Nachwuchs bekommen und ich mangels Dreipunktgurten auf der recht einfachen Klapprückbank keine optimale Lösung für den Kindersitz finde, die mich wirklich überzeugt.
Aber Carthago gefällt mir insgesamt schon echt gut. In meinem T3 habe ich dieses geniale Aufstelldach mit 1,85m Stehhöhe, sowas gibt's ja wohl heute leider gar nicht mehr. Aber wie dem auch sei, der Abschied fällt umso leichter, je schöner die Aussicht auf das Neue ... Und da ist mir eben der Malibu ins Auge gefallen. Leider gibt es ja - außer Eurem Forum - so gut wie keine gute Infoseite dazu, und da ich mich bisher nur wenig auskenne, habe ich mir gedacht, Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen mit einem "Grundkurs" und einer persönlichen Einschätzung.
Hier also meine Fragen:
1. Welche Typen Malibu gibt's überhaupt? Das mit 32.2 und 32.3 habe ich wohl verstanden (danke an den "Pistenbulli"!). Aber was ist der 28? Wenn ich's richtig verstehe (s.o.) gibt's nur entweder Aufstelldach oder Hochdach und bei letzterem dann wieder die Frage, ob das ein Schlafdach sein soll oder nicht. Schlafdach dann nur bei langem Radstand? 4 Schlafplätze wären schon wichtig, wegen der Kinder (ok, erstmal wird's ja nur eins ...).
2. Das führt gleich zum nächsten Thema: Fahren mit Kindern. Hat der Malibu Dreipunktgurte auf den Sitzbänken? Aus anderen Beiträgen hatte ich den Eindruck, das hängt von Typ und/oder Baujahr ab? Falls Dreipunkt nein: habt ihr gute Tipps, die keinen Riesenumbau voraussetzen?
Und überhaupt Fahren und Campen: Muss man da jedesmal die mittlere Sitzbak ausbauen und drehen? Oder wie geht das?
3. Wie ist das denn mit dem Stauraum für größere Sachen (denke z.B. an zerlegt Faltboote o.ä.)? Gibt es im Heck (trotz Küche hinten) genügend Platz wie etwa im Westfalia? Oder ist der Stauraum über der Fahrerkabine der einzige Platz (außer Gepäckträger oder Box aufm Dach)?
So, das war's "schon". Wäre toll, wenn der eine oder andere Malibu-er Zeit hätte, seine Erfahrungen mit mir zu teilen.
Vielen Dank im voraus & einen schönen Spätsommer!
Schweden-Oli