Provisorische Liegefläche...

  • Hallo erst ein mal,

    ich lese hier schon länger mit, da ich mich auf meinen Ruhestand wohl informiert vorbereite :roll: ,... OK,... es dauert noch ca. 7 Jahre,... aber man arbeitet ja darauf hin,...4x4 mit ca. 4,00 Meter - Kabine!

    Momentan suche ich nach einer Zwischenlösung... und da bitte ich um einen Tip von Euch!

    Ich möchte eine Übernachtungsmöglichkeit schaffen, die auf 3 Aluminiumquerstreben (Rohrprofil) aufliegt,... Kopf- und Fußend,... und in der Mitte auf einem, zusätzlichem Aluflachstahl mit senkrecht stehenden Zapfen.

    Die Liegefläche ist in zwei Teile aufgeteilt (ca. Mitte) und wird im Bereich der Zapfen gebohrt und mit z.B. M12 Einschlaghülsen gegen ausreißen gesichert.


    Meine Frage nun:

    Welches Material und in welcher Stärke sollte ich als Liegefläche verwenden??

    ... bei 84 Kg Lebendgewicht! (Liegefläche nur für eine Person)


    Mit einem freundlichen Gruß
    nur der Wilm

  • Hallo Wilm,

    ich habe in meinem Bus einen Lattenrost aus einem Womo (mit Buchen-Leimholzrahmen) auf 2 Querriegeln, einer am Kopfende, einer nach ca. 1,3 m, aufgelegt und am Fußende wegen der überstehenden 60 cm mit 2 Stützen abgefangen.

    Der Rost ist aber so stabil, dass ich ihn auch ohne die zusätzlichen Stützen benutzen könnte.
    Falls Du sowas brauchen kannst, dann melde Dich bei mir. Ich habe noch was da.

    Gruß
    Uwe

    Endlich wieder bi-mobil

  • Hallo Uwe,

    ich danke Dir für Deine Antwort und für Dein Angebot!

    Wahrscheinlich war meine Erklärung nur für mich nachvollziehbar!


    Die Liegefläche soll auch wieder demontierbar und trotzdem, im Fahrzeug, mitführbar sein. Daher muß ich die Liegefläche, je nach Breite, in mindestens zwei Hälften aufteilen, um sie noch einigermaßen platzsparend zu transportieren! Da sich diese Liegefläche, in Fahrtrichtung gesehen, in der Mitte des Fahrzeugs befindet, könnt mach praktisch auf beiden Seiten aus dem "Bett" fallen,... ich kenne "Besucherschlafplätze" mit 60cm Breite, aber die sind an einer Außenwand,... daher für meinen Fall doch eher 70 oder 80 cm Liegefläche,... und dann müßte ich die Platten schon in 4 Stücke aufteilen!


    Nur welches Material und in welcher Stärke verwende ich dafür!??


    Rätselnde Grüße
    Wilm

  • Hallo Joe,

    ja, Du hast es richtig interpretiert!

    1) mit dem Maß 80cm Breite ist mir schon sehr geholfen, muß es dann allerdings noch mal teilen! (2 x 40cm)

    2) mit der Materialwahl Siebdruckplatten noch mehr

    Ich hatte schon "Holz" im Hinterkopf, habe es bei meiner Fragestellung aber bewußt außen vorgestellt, da es ja noch andere Holz- und Verbundwerkstoffe gibt!

    Siebdruckplatten kenne ich aus dem Schalungsbau!

    Deine besagte Liegefläche liegt nur an den Kanten auf,... rundum,... oder auch nur an eineigen Querstreben?

    Mit herzlichem Dank
    Wilm

    P.S. Deine Womo-Entstehungsgeschichte ließ sich ja hier gut nach verfolgen! Respekt!!

  • Hallo Joe,

    entschuldige meine späte Antwort,... konnte doch tatsächlich kurzfristig eine Woche Urlaub im schönen Ostfriesland verbringen! :roll:

    Ich war zu Anfang doch sehr erstaunt, daß zu meiner Frage keine Reaktionen aufliefen,... doch wenn ich mir die Antworten von Uwe und Dir noch mal durchlese, ist es ja auch klar,... wer sich vernünftig "betten" will, nimmt einen Lattenrost!

    Für meine "Notlösung" habe ich nun einen Schreiner gefunden, der auf meine Stahlrohrkonstruktion eine passable, teilbare Liegefläche gestaltet!

    Er braucht eine wenig Zeit zum Planen, aber im Laufe der nächsten Woche bin ich schlauer!

    Falls erwünscht, werde ich mich hier noch mal zu Wort melden!
    Evtl. mit Foto,... falls man hier, ohne eigene Homepage, so etwas einstellen kann!


    Dank und einen schönen Gruß
    Wilm

  • Zitat von Wilm

    Falls erwünscht, werde ich mich hier noch mal zu Wort melden!
    Evtl. mit Foto,... falls man hier, ohne eigene Homepage, so etwas einstellen kann!

    Das mit dem Bild einstellen ist immer noch ein Problem in diesem Forum - deshalb bitte Bild an mich mailen (einmal mit 200 Pixeln Breite, einmal ca. 800*600 Pixel); ich packe das Bild dann auf meine Webspace und schicke Dir den Link zum Einbauen in einen Beitrag zurück.

    Ansonsten ist natürlich jeder sinnvolle Beitrag sehr erwünscht...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Warum so Teuer? Gehobelte Dachlatten in 35mm stärke versehen bei mir jetzt schon seit 2 jahren ihren Dienst. War Günstiger als ein Lattenrost, belüftet genauso gut (Da ja unten offen) und für ein "Provisorium sicher die Flexiebelsre lösung.

    gruß
    Steff

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen