Dachbett im Malibu 32.3 (ja, zweiunddreissigDREI)

  • Zugegeben, manchmal kommt man ja auf wilde Ideen. Das einzige, was uns im 32.3 fehlt, ist das Bett im Hochdach.
    Jetzt waren wir eben bei Christl in München und haben uns den 32.2 angeschaut. Nur mal so, rein informativ. Der einzige Unterschied zum 32.3: Ein lausiges Klappbett im Dach, dass sich auch noch aus zwei Teilen zusammensetzt. Das sind mir die 50.000 Eur (!!!!) nicht wert. Wer um Himmels Willen kauft sich so ein Auto als Neuwagen?

    Da hatte ich die Idee, dass man sich so ein Dachbett ja auch selber bauen kann. Die Frage ist nur noch, wie das genau funktionieren soll. Zum einen ist im 32.3 ja nicht so viel Platz (links oben sind Klappschränke), zum anderen gibt's dafür ja keine Halterungen.
    Der Vorbesitzer meinte, es hätte sowas mal von Carthago gegeben. Quasi als "Notbett" für eine dritte Person. Fragt sich nur, wie das aussah. Von Carthago selbst kam dazu leider keine Antwort.

    Habt Ihr eine Idee, wie das aussehen könnte? Wo kann man so ein "Bett" abstützen? Ich denke da an einen ausrollbaren Lattenrost, der einfach auf fest angebrachte Halterungen gelegt wird. Dadrauf kommt dann eine Schaumstoffmatte.
    Was meint Ihr? Bin ich völlig durchgedreht oder ließe sich sowas bauen? Wie finde ich raus, wo ich das ganze abstützen kann? Nichts wäre schlimmer, als mitten in der Nacht quasi mit dem ganzen Mobil zusammenzubrechen :cry:

    Bin gespannt auf Eure Ideen...
    Niklas

  • Hi Nik,

    na ich weis nich, das Dach vom 32.3 is ja noch niedriger als vom 32.2 ...
    ansonst spricht nix dagegen, müßte man sich mal live anschauen ..
    hmm komm halt morgen mal nach http://www.offroadpark-langenaltheim.de/, ich mach da morgen mit Tom ne kleine Geländefahrschule mit,
    dann können wir uns das mal anschauen :lol:
    da uns noch einer besuchen will, wären dann schon 4 T4s :wink:

    Gruß
    Hermann

  • Ist das Dachbett wirklich so mies? hat im sich im Testbericht im Reisemobil-International ganz gut angehört. Zumindest im Vergleich zum Dachbett des California Exklusiv.

    Danke noch für deine ausführliche Antwort zu meiner Frage 32.2 auf mobile.de.

    Noch was: hat jemand Erfahrung mit dem Karmann Karuso,


    Danke Christian

  • Naja, alles ist relativ. Was ich mehr meine: Für einen Bus, der eigentlich nur ein paar Zentimeter höher ist als der 32.3, als einzige Unterschiede ein Dachbett und einen (schwächeren) Dieselmotor hat, ist der Aufpreis entschieden zu hoch.
    Das Dachbett selbst ist schon ok. Es besteht aus drei Teilen, die sich aber sauber aneinander fügen. Da kann man schon drauf schlafen, denke ich. Mit dem Bett im T3 Joker im Schlafdach kann es aber nicht mithalten, das war entschieden breiter.
    Manchmal frage ich mich doch: Warum um Himmels Willen sind die Campingbusse entschieden teurer als ein Alkoven-Mobil? Ist die Nachfrage echt so groß?

    P.S.: Noch was zum Karuso-Thread: Stell das am besten als neue Frage, sonst wird's übersehen :wink:

  • Hallo Nik,

    wie kommst Du drauf, das das Bett aus drei Teilen besteht?
    Beu unserem ist es ein Teil was nach unten schwingt und das dann als
    Beinverlängerung noch das Staufach über dem Fahrerhaus hat.

    Gruß
    Hermi

  • Du hast recht, habe ich irgendwie durcheinander gebracht. Das Bett besteht natürlich aus ZWEI Teilen, nicht aus drei.
    Mich stört nur so ein wenig die "Aufbewahrung", das Ding wird ja unters Dach geschwungen und dann festgezurrt. Zum Einklappen, so wie im Sprinter, ist's einfach eleganter. Probeliegen durfte ich leider nicht, der Herr vom Autohaus Christl war eh nicht so begeistert, dass wir ihn bei den Temperaturen aus dem warmen Haus geholt haben :(
    Lag aber vielleicht auch daran, dass ich nicht in Anzug und Krawatte da war. Das nervt mich eh, wenn die Verkäufer nur auf Äußerlichkeiten achten.

    Meine "Abwertung" des 32.2 war auch gar nicht böse gemeint. Ich denke, die einzige preislich ernsthaft in Frage kommende Alternative ist ein 32.2 mit 57kw - der mir dann aber zu langsam wäre (baut hier nicht irgend jemand einen anderen Motor ein? Wer war das nochmal?). Die Sache mit dem Dachbett ist schlichtweg eine Geschmacks- und Bequemlichkeitsfrage. Und das Bett würde im 32.3 den Blick auf das Heki III (oder eine günstigere Version) verwehren, dass ich mir einbauen will (siehe dazu den neuen Thread...)

    Den Plan, ein "Notbett" einzubauen, habe ich wieder verworfen. Irgendwer sagte doch, dass es viel zu schmal nach oben sei. Das stimmt - mit Matratze etwa 35 cm. Da könnte man sich nicht mal umdrehen :)


    Niklas

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen