Fahrradträger am 32.2

  • Ich habe einen Fiamma Fahrradträger an die Heckklappe gemacht,
    jetzt halten die Stossdämpfer die Last nict mehr.
    Kennt jemand Stossdämpfer die dafür geeignet sind?

  • Hallo Belec,

    ...gibt es bei VW oder im Autozubehör (z.B. von Stabilus).
    Teilenummer hab ich gerade nicht da, Sorry. (hab noch Urlaub :D 8))
    Aber du kannst ja dort mal anfragen.

    Falls es dann immer noch nicht reicht nimm eine passende U-Profilschiene aus Alu (Baumarkt) oder etwas teuerer bei Reimo erhältlich.
    Säg dir die Teile auf Länge zurecht und steck die über die beiden Kolbenstangen von den Dämpfern.
    Dann hält die Heckklappe auch mit Fahrrädern.

    Frohe Ostern

    Gruß Tom...:)

  • Für alle die es interessiert, oder die gleichen Probleme haben.

    ....hab mal die Kataloge gewälzt.

    Die stärksten Dämpfer die ich finden konnte haben 910 Newton Ausschubkraft.
    Baulänge: 685 mm, Hub: 245 mm,
    (Standart ist meist 710 N oder 830 N, steht aber auch auf den Dämpfern drauf)

    Die Teilenummern von der 910 N - Version.

    VW: 701 829 331 AB

    Stabilus: 2417BT

    Quinton Hazell: LIP 140127

    Die 910 N - Version müsste normalerweise reichen.

    Habe selbst die 830 N - Version und muß sagen das die Dämpfer die Heckklappe mit montr. Fahradträger bis ca. 10°C Außentemp. halten.
    Unter 10°C dann nicht mehr.
    Die Dämpfer haben allerdings auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

    Ansonsten, Tipp von oben. :wink:


    Gruß Tom...:)

  • Hi,
    ich hatte das gleiche Problem mit dem neuen Träger (Fiamma).
    Habe dann die 910 Nm Gasdruckfedern angeschafft und nicht schlecht gestaunt - die Klappe blieb sogar mit einem Rad beladen oben. Jedenfalls halten die Federn die Klappe mit montiertem Träger auch im Winter stabil oben.
    Die Federn habe ich übrigens bei der Firma VOETS in Braunschweig gekauft. Das ist ein VW-Vertragshändler, der aus Liebhaberei allen T4-Fahrern egal ob aus In- oder Ausland satte Prozente gewährt (ich glaube so um die 20%). Da lohnt sich ein Besuch, der Service ist auch super, aber die versenden auch alles per Post (das muß man dann allerdings selber tragen).
    Die von denen gesponsorte Internet-site heißt http://www.t4-forum.de
    Wenn man da anruft und sagt, man sei vom Forum (oder einfach Nutzer desselben) geht das schon klar. Das ist in einem Artikel in obengenanntem Forum auch ausdrücklich erklärt und angeboten.

    So, hoffe Ihr könnt in Zukunft ein paar Euro sparen, wenn Ihr auf Originalteile angewiesen seid...

    Gruß
    Christian

    Carthago Malibu 28.2 2.4D

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen