Deckenverkleidung/Hängeschrank an GFK Dach...?

  • Hi@all

    mich nimmt mal wunder wie man zB ein Hängeschrank (über der Küche) an einem GFK-Hochdach befestigt.

    Auch die Deckenverkleidung, wie macht man die am besten fest? reicht dass wenn ich die an der Isolation (xTrem) festklebe?

    Habe nur 2 Blechholmen die quer übers Dach verlaufen.

    Vielen Dank für die Tipps
    Oli

    Iveco TurboDaily 35-10 Classic Kastenwagen
    ____________

    Soll zum Motocrossmobil ausgebaut werden:
    Heckgarage für 2 Crosser, min.2 Schlafplätze, Küche, Sitzgelegenheit.

    Bilder, Ideen, Pläne,Tipps, Erfahrungen bitte an
    oliver.pavioni@gmx.ch

  • Hallo Oli,

    ich würde Holzleisten mit einem geeigneten Kleber (Fachhandel befragen, oder auf geeignete Tipps warten) auf das GFK kleben und an diesen Leisten alles festmachen, was einigermaßen Halt braucht. Geht bestimmt auch mit Alu-Profilen, kostet aber mehr.

    Gruß aus Langenau
    Uwe

    Endlich wieder bi-mobil

  • Hallo Dirtraider

    ich habe ein paar Jahre bei einem WOMO-Hersteller gearbeitet, der hauptsächlich Kastenwagenausbauten macht.
    Hängeschränke, z.b. über der Küchenzeile wurden an Holzleisten festgeschraubt, die vorher mit Sika am GFK-Hochdack verklebt wurden. Zusätzlich wurden diese Oberschränke, weil die ja alle bis unter den obersten Blech-Längsholm runterreichen, dort mit Blechtreibschrauben verschraubt. Wo die Oberschränkchen nicht so tief herrunterreichten, wurden die Seitenteile dieser Schränkchen einfach so tief runtergezuogen, daß damit diese Befestigung möglich war.
    Eine Deckenverkleidung in diesem Sinne haben wir eigentlich nie gemacht. Das GFK-Hochdach wurde mit Extrem-Isolator komplett isoliert. Dann wurden Unebenheiten (z.b. von den einlaminierten Holmen) und nicht so saubere Übergänge dieser Isolierung mit grobem Schleifpapier (20er oder 40er) sauber ebengeschliffen (geht ganz prima). Das komplette Innendach wurde dann mit dem z.b. von Reimo angebotenen Verkleidungs-Edelvelour, der mit 3mm oder 5 mm Schaumstoff kaschiert ist, direkt mit Sprühkleber auf die Isolierung geklebt. Das ganze wirkt edel und ist, weil griffweich, auch sehr angenehm im "feeling". Durch die Stretchwirkung dieses Velours sind auch Wölbungen bis zu einem gewissen Ausmaß hinzubekommen.

    Ich hoffe, ich hab` Dir ein bisschen geholfen

    Pich Up Jo

    Wo ein Pick Up ist, ist auch ein Weg (nicht immer, aber immer öfter)

  • ein kleiner Trick um Holzleisten zu befestigen. Nachdem sie passgenau zugeschnitten sind, mit Sikaflex Raupen aufziehen die alle 15-20 cm eine Unterbrechung haben, dort Heißkleber aufbringen und sofort ans GFK Dach
    drücken. Der Heißkleber fixiert die Leisten so lange bis Sika aushärtet.

  • noch ein kleiner tipp: wenn du alle leisten mit sikaflex angeklebt hast (so habe ich dass damals bei meinem t3 auch gemacht), mach noch fotos und eine bemaßung. dann findest du nämlich später, wenn du das dach verkleidet hast die latten auch mal wieder, wenn du noch einen haken o.ä. einschrauben willst.

    jens

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen