Entleeren von Grauwasser/Käkalientank

  • Hallo zusammen. Ich stecke mitten in der Planung für mein neues Womo.
    Nun möchte ich, wie ich es bei nordamerik. Wohnmoblen kennen und schätzen gelernt habe, kein Kassettenklo, sondern einen Festtank einbauen. Soweit so gut aber wie bei den USAlern üblich möchte ich die beiden Tanks auch über nur einen Ablass entleeren. Daß heisst linker Schieber auf: Fäkalientenk wird entlert, rechter Schieber auf: Grauwassertank wird entleert und Ablauf sowie angeschlossener Schlauch bis zum ABfluß wird sofort gespült und ist wieder einigermassen sauber.
    Dieses System ist so einfach und genial, daß ich es unbedingt einbauen möchte. Nur, woher bekommt man solch eine Dolppelschiebereinheit?
    Hat jemand eine Idee? oder 'ne QUelle?
    Ich freue mich über jeden Tipp und plane schon mal weiter.
    MFG Lothar :?:

  • Hallo Lothar
    Wenn ich richtig verstehe: Entleerst Du zuerst den Fäkalientank, sodann kannst Du über einen zweiten Schieber und einem fest montierten Schlauch zwischen diesen beiden Tanks, das Grauwasser in den Fäkalientank spülen und damit die Reste aus diesem Tank und Schlauch wegspülen. Ich würde drei Schieber benutzen am Fäkalientank mit Entleerungsschlauch einen, einen zwischen Grauwasser und Fäkalientank und einen Separaten für den Grauwassertank, somit stehen
    Dir alle Optionen offen.

  • hallo Lothar,

    ich würde einen kunststoff-kugelventil aus dem schwimmbad-baubereich nehmen - die sind absolut dicht, leicht und ich glaube, auch als 3-Wegekugelventil zu haben

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • ich hab noch was vergessen...

    um eine trennung zwischen grauwasser und fäkalientank zu behalten, werde ich zusätzlich eine 3/4-zoll-leitung vom grauwasser-tank zur toilette führen und zum ausspülen des fäkalientanks bei bedarf das grauwasser mit einer hochdruckpumpe in die toilette leiten, um alle reste bei bedarf auszupülen - ansonsten wird der grauwasser-tank über das 3-wege-ventil direkt abgelassen -

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • ganz so hab ich das nicht geplant. Beide Tanks bekommen einen Schieber, und hinter den Schiebern gehts in ein gemeinsames Rohr welches untern Auto mit einem Bajonettverschluß endet. Da kommt der Schlauch dran. So kann man beide Tanks unabhängig voneinander entleeren und mit dem Grauwasser Rohr und Schlauch nach Ablassen des Schwarzwassers wieder spülen. Das Ganze haben die "Amis" in einer einzigen Einheit am Womo. Schieber links und rechts, dazwischen ein T-Stück mit Bajonettverschuß und das ganze mit min. 2 Zoll.
    Und so etwas suche ich. Viele Grüsse und Danke für die schnelle Antwort
    Lothar :)

  • Hallo Urologe, vielen Dank für den Tip und die E-mailadresse.
    Han allerdings nur einen 3-Wege-Hahn gefunden und der ist kein Kugelhahn. Ich kann mir einen Kugelhahn für 3 Stellungen auch garnicht vorstellen, aber das liegt eher an meinem Phantasiemangel.
    Lothar :)

  • Hallo Lothar,

    so was muss man selber bauen. Ich hab einen 3 Zoll Schieber (Camping Bedarf) für die Fäkalien und einen 2 Zoll Kugelhahn (Kunststoff) für Abwasser genommen. Am Schieber passt 70er Kunstoffrohr (HT-Rohr) dran, der Kugelhahn ist mit einer Tülle und Schlauch mit dem Kunststoffrohr verbunden. An das 70er Kunststoffrohr passt das Schlauchsystem für WC-Entleerung mit Baionettverschluss dran.
    Der Stutzen am WC-Tank liegt an der Seite, daran der Schieber, dann ein 70er Bogen 90 Grad nach unten, der Abwasserstrang fliesst seitlich in den Bogen. 8)
    Ich hab zum Entleeren zwei Schlauchstücke dabei, eines bis zum Boden (40cm) und eines von 4 Meter.

  • Hallo Lothar, ich komme was spät, hoffe, Du wirst es trotzdem noch lesen können. Ich hatte bei meinem vorigen WOMO das Duschabwasser als einziges Grauwasser, die Abwässer aus Küche und Becken (Zahnpasta etc.) gingen direkt in den Fäktank. Mit dem Duschabwasser habe ich die Toilette gespült, konnte wahlweise aber auch Frischwasser dafür einsetzen. Nachteil: Du brauchst eine zweite Pumpe Grauwasser zur Toilette, ein Filter fürs Grobe sollte dazwischen und Du musst es nach der Saison mal kräftig durchspülen. Vorteil: Du machst mehr aus deinem Wasservorrat, bist länger autark. Der Grauwassertank hatte eine eigene 40 mm Entleerung nach außen, der Fäktank einen 3 Zoll-Schieber, da ging der 3 m Zieharmonikaschlauch aus dem Campingzubehör mit Bajonettverschluß drauf. Den habe ich beim Ablassen des Grauwassers unter den leicht erreichbaren Schieber gehalten und ihn damit recht sauber bekommen. Er wurde anschließend in einer dichten Plastikbox (ehemals für den Akkuschrauber bestimmt) in der Außenstauklappe verstaut und nach der Reise zuhause in aller Ruhe mit Spüli und Schlauch gründlich gesäubert. Ggf. auftretende Verschmutzungen des Schiebers am Fäktank konnte ich mit der praktischerweise in erreichbarer Nähe befindlichen Außendusche abspülen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen