1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Anbauten: Träger, Markisen und Stufen

ausziehbarer Heckträger

• Abweg
  • 4. September 2026 um 21:13
  • Abweg
    womobox-Halbgott
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 4. September 2026 um 21:13

Hallo allerseitz,

habe auf Der Messe mal nach nem gescheiten Heckträger für meinen Roller (BMW C1, 185 kG) oder 2 E-Bikes geschaut. Will ja nicht alles selber bauen, aber 1. endet der Horizont fast überall bei 150 kG, 2. muss ich die Vergoldung übersehen haben.

Dann habe ich mal nachgeschaut, was denn sonst so montieren könnte und zu meiner Entzückung stelle ich fest, das die fetten Längsträger vom Aufbauende bis fast an die Hinterachse ohne Querstreben sind, d.h. da Passt ne Schublade rein.

Trift sich gut, da ich ja gerade erst meine Heckblende samt LED Leuchten fertiggestellt habe, könnte man die mal wieder ändern.

Beim Blick vor die Haustür hab ich dann Peters (Nunmachmal) Bühne gesehen und das ist so ziemlich genau das was mir vorschwebt, flach, mit Fz. Beleuchtung......nur mit Kugelauszügen draußen, kann ich mich nicht anfreunden.

Ist die Schublade noch Ladung wenn da Heckleuchten und Kennzeichen dran verschraubt sind oder sollte die Einheit trennbar sein?

Jetzt such ich erst mal Auszüge für 200 kG + Dynamik, ob da 400 Kg Auszüge reichen?

beste Grüße, Andre

Ich weiß nicht ob das richtig ist was ich mache, aber wenn ich´s lasse, werde ich es nie erfahren.

• nunmachmal
    womobox-Guru
    Karteneintrag
    ja
    Wohnkabine
    selbst gebaut
    • 4. September 2026 um 21:43

Ich weiß jetzt nicht genau, was meine Auszüge (85cm) angeblich halten sollen. Ich habe sie angeschraubt und es war mir zu zierlich! Habe die Auszüge gedoppelt, zwei auf jeder Seite.

Wenn man sie nicht einfetten und bei Wind am Sandstrand steht, laufen sie ordentlich.

Habe gelernt, halte sie trocken und sauber. Zum regelmäßigen putzen nehme ich WD40.

Zwischenzeitlich schafft der China-Spindelantrieb es nicht mehr alleine die Bühne zu bewegen und ich müsste ihm helfen. Da das blöd ist, weil der Schalter nicht dort sitzt, wo ich ihn dabei erreichen könnte, mache ich es alleine. Der Antrieb verhindert nur das die Bühne sich nicht selbst bewegt beim ein- und aussteigen.

Wobei wenn Fahrräder mitgehen, ein Anschlag montiert wird und die Bühne mit je einem Spanngurt links und rechts gesichert wird.

Allerdings wenn ich wild und steil unterwegs bin und die leere Plattform nicht gesichert ist, wandert sie langsam nach draußen.

Gruß Nunmachmal, 🇫🇮 68.454443,27.422486

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

87,2 %

87,2% (435,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™